Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.12.2018 12:00

200 000 Euro Schaden nach Brandstiftung

Wie die Polizei mitteilte, wurde gegen 18.30 Uhr der Brand von Fahrzeugen auf einem größeren Lagerplatz an der Ostenstraße mitgeteilt. Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte ein Bus bereits lichterloh. Zudem hatten die Flammen auf einen daneben abgestellten Lkw übergegriffen, der ebenfalls massiv beschädigt wurde. Durch Flammen und Hitzeeinwirkung wurden auch weitere auf dem Gelände stehende Fahrzeuge leicht beschädigt. Der Schaden wird nach erster Schätzung mit rund 200 000 Euro beziffert. Noch am Abend übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Fürstenfeldbruck die ersten Ermittlungen am Brandort. Aufgrund der durchgeführten Befundaufnahme gehen die Brandfahnder von Brandstiftung an dem Bus aus.

Unmittelbar vor Entdeckung des Ausbruchs des Feuers bemerkte eine Zeugin mehrere dunkel gekleidete Personen, vermutlich Jugendliche, die vom Brandort wegrannten. Nach Erkenntnissen der Polizei dürfte der Platz des Öfteren als Treffpunkt für Jugendliche dienen. Es gab bereits in der Vergangenheit diverse Beschädigungen an dortigen Fahrzeugen.

Hinweise auf die beschriebenen Personen oder sonstige sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dem Brand nimmt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter Telefon 08141/6120 entgegen.


Von Robert Edler
north