Ganz knapp wurde es am Ende für den SPD-Bildungsexperten Martin Güll aus Hilgertshausen. Zehn Jahre lang war er für die Genossen im Landtag, jetzt hat es wegen 557 Stimmen nicht mehr für den Wiedereinzug gereicht. Martin Güll kam auf 12 858 Gesamtstimmen, davon waren 2647 Zweitstimmen. Er fiel damit von Listenplatz sechs auf Ranglistenplatz neun zurück und ist zweiter Nachrücker der SPD-Liste Oberbayern, die nur noch mit sieben Sitzen im Landtag vertreten ist. Auch Martina Purkhardt aus Schwabhausen, Kandidatin der Freien Wähler, hat zum zweiten Mal den Einzug in den Landtag verpasst. Von acht möglichen Sitzen kam sie auf Rang zwölf. Thomas Kreß, Grünen-Kandidat, verbesserte sich ebenfalls von seinem 34. Listenplatz auf Rang 24, verpasste dennoch klar den Einzug. Die Grünen konnten über die Liste nur zwölf Abgeordnete stellen. Vom sechsten Listenplatz der AfD fiel Christoph Steier deutlich zurück auf Platz 17, während es FDP-Neuling Dr. Frank Sommerfeld von Platz 28 auf Rang 19 schaffte. Ein Blick in die einzelnen Gemeinden im Landkreis Dachau macht allerdings deutlich: Martin Güll hat als Person in mehreren Fällen doppelt so viele Stimmen erhalten wie die SPD.