Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.09.2018 12:00

Baum auf Leitung: Merchinger Bahnhof gesperrt

Kurz nach Mitternacht stürzte ein Baum auf eine Oberleitung in Merching. Dadurch hing diese in der Bahnhofstraße weit nach unten. Es bestand die Gefahr, dass größere Fahrzeuge daran hängenbleiben. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn stellte den Zugverkehr ein, da die Leitung erst im Laufe des Montags repariert werden konnte. Auch die Schranken des Bahnübergangs an der Unterberger Straße/Bahnhofstraße mussten geschlossen und auf Dauer-Rot gestellt werden.

Die Feuerwehr Merching übernahm noch in der Nacht die ersten Aufräumarbeiten und stellte die Beschilderung zur Sperrung und Umleitung des Straßenverkehrs auf. Es muss weiterhin mit Behinderungen gerechnet werden. Zeitweise war die Ortsverbindungsstraße nach Unterbergen und Königsbrunn total gesperrt.

Schon am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr ging der Einbruchsalarm eines Verbrauchermarkts in der Augsburger Straße los. Polizisten stellten fest, dass eine Nebentür offen stand. Die Durchsuchung des Geschäfts verlief negativ; der Filialleiter erklärte, dass die Tür schon mehrmals von starken Windböen aufgedrückt worden sei.

Gegen 19 Uhr wollte eine 47-jährige Dasingerin am Friedberger Marienplatz in ihr Auto einsteigen. Eine starke Windböe riss ihr die geöffnete Tür aus der Hand, die daraufhin gegen ein daneben geparktes Auto knallte. Dort entstand eine Delle an der hinteren rechten Tür. Schaden: rund 500 Euro.


Von Ines Speck
north