Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.07.2018 12:00

Erlebnistag im Dachauer Landratsamt

Am Tag der offenen Tür   im Landratsamt Dachau war für viele Besucher einiges geboten.
Am Tag der offenen Tür im Landratsamt Dachau war für viele Besucher einiges geboten.
Am Tag der offenen Tür im Landratsamt Dachau war für viele Besucher einiges geboten.
Am Tag der offenen Tür im Landratsamt Dachau war für viele Besucher einiges geboten.
Am Tag der offenen Tür im Landratsamt Dachau war für viele Besucher einiges geboten.

Mit von der Partie waren Kreisräte aller Fraktionen. Die Bürger des Landkreises jedoch hatten insbesondere die Gelegenheit, ihre Kreisverwaltungsbehörde von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz kennen zu lernen. Obendrein konnten sie zur Anfahrt sogar Bus und Bahn des MVV kostenlos nutzen.

Vor dem Landratsamt wurden die Besucher mit einem musikalischen Gruß durch die Dachauer Knabenkapelle empfangen. Stefan Löwl ließ es sich dabei nicht nehmen, einmal selbst den Taktstock zu schwingen.

Vorgestellt wurde weiterhin die neue Initiative „Der Landkreis summt”. Dabei handelt es sich um ein Projekt zum Schutz der heimischen Bienen. Erreichen will man den Schutz, in dem man blühende Wiesen anlegt, oder Blühpflanzen in Gärten fördert.

Der Natur- und Umweltschutz erhielt darüber hinaus einen hohen Stellenwert am Tag der offenen Tür. Für die Aktion „Stadtradeln” gab es sogar einen kostenlosen Radl-Check. Die Vorführungen des Trialfahrers Andreas Strasser mit anschließender Autogrammstunde verfolgten die Besucher mit Begeisterung.

Auch die Autogramme der Landfrauen aus der Fernsehserie „Dahoam is Dahoam” waren hoch im Kurs.

In den Sitzungssälen drehte sich alles um die Bürgermeister und Kreisräte des Landkreises. Jeder Politiker blickte dem Besucher von Fototafeln entgegen, die auf den betreffenden Sitzen aufgestellt waren. Im Büro des Landrats konnten sich interessierte Bürger mit dem Landrat fotografieren lassen.

Neben den festen Ständen gab es zusätzlich ein umfangreiches Programm in den einzelnen Räumen des Landratsamts. Eine Lesung von Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler aus dem Werk „Roter Frühling - 100 Jahre Bayerische Verfassung” fand großen Anklang. Mit Beifall wurde in den Mittagstunden der Auftritt der NGGU-Band rund um Singer/Songwriter Mathew James mit Sängern aus unterschiedlichen Nationen aufgenommen.

Wer Lust hatte, konnte sich von der Feuerwehrdrehleiter aus einen Überblick aus über 30 Metern Höhe verschaffen. Der Bereich Katastrophenschutz war ebenfalls mit den neuesten Fahrzeugen vertreten. Auch die 16 vom Landkreis angeschafften Rehkitzretter (wir berichteten ausführlich ) übergab der Landrat an die Jagdreviere im Landkreis. Mit Kitzrettern den Mähtod verhindern


Von Bastian Brummer
north