Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.05.2017 12:00

Einbrecher feiert Party und lackiert die Nägel

Es wurde aber schnell klar, dass jemand in das Einfamilienhaus an der Hauptstraße eingebrochen hatte. Der Täter hatte es sich gemütlich gemacht. In Ruhe aß er ein Glas Nutella und trank eine Flasche Prosecco. Zur Untermalung stellte er Kerzen auf den Boden und zündete sie an. Mit Kissen machte er sich ein Lager vorm Kamin und lackierte sich die Finger- und Fußnägel. Die Sauna im Keller gefiel ihm scheinbar nicht. Er setzte sie kurzerhand unter Wasser. Wie lange er sich im Haus aufhielt, muss noch geklärt werden.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte er die Eingangstür auf unbekannte Art geöffnet und gelangte so ins Anwesen. Er durchsuchte das ganze Haus. Warum ihn keiner der vierköpfigen Familie gehört hat, bleibt ein Geheimnis. Auf der Terrasse stellte er mehrere Tüten und Taschen mit Kleidung, Lebensmitteln und anderen Gegenständen zum Abtransport bereit. Da er auch ein Handy entwendete, konnte er mittels einer App geortet werden. Die Beamten fanden ihn dann etwa zwei Kilometer vom Haus entfernt in einem Feld sitzend. Er trug die Kleidung von einem der Söhne und hatte die Michael-Kors-Handtasche der Gündingerin dabei. Diese hatte er mit Geldbeuteln und anderem Beutegut gefüllt. Rund um sich hatte er Teelichter aufgestellt.

Der Täter, ein 55-jähriger wohnsitzloser Oberhachinger, bezeichnet sich selbst als freischaffenden Lebenskünstler. Über den Tathergang machte er keine Angaben. Eine Erklärung für sein etwas seltsames Verhalten hatte er ebenfalls nicht. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 2000 Euro. Wie hoch der Schaden im Haus ist, kann noch nicht beziffert werden, er liegt aber sicher bei mehreren tausend Euro.


Von Monika Grunert Glas
north