Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.01.2017 12:00

Weiche am Friedberger Bahnhof brennt

Um 17.31 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei Friedberg die Meldung ein, dass im Bahnhof Friedberg eine Weiche brenne. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts einer Weichenheizung war ein Leck an einer Gasleitung in Brand geraten. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sowie die Augsburger Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurden alarmiert.

Der Zugverkehr stand auf der Strecke bereits seit 17.25 Uhr wegen des Brandes still. Einsatzkräfte der Feuerwehr durchtrennten das Schloss, das den Gasabsperrhahn sicherte und konnten so das Gas-Leck kurze Zeit später schließen.

Der Heizapparat der Weiche war zerborsten, die Gleise im Einsatzbereich waren sehr heiß. Da sich der Brandort rund 600 Meter östlich des Bahnhofs, abseits von Wohnungen befand, bestand laut Polizei zu keiner Zeit Gefahr für Personen.


Von Johannes Heim
north