Vor einem großen Publikum nahm Landrat Stefan Löwl die Krönung der neuen Apfel-Regentin vor. Der Landkreis freue sich, dass durch die neue Apfelkönigin die Attraktivität des Dachauer Landes für Touristen wachse, sagte er. Victoria Sandmair ist angehende Studentin der Agrar-und Gartenbauwissenschaften an der TU München und stammt aus einen Hof aus Langenpettenbach. Schon immer gab es auf dem Hof eine Streuobstwiese mit alten Apfelbäumen, wo sie von Kindheit an bei der Apfelernte mithalf. Neben Ackerbau und Viehzucht begannen ihre Eltern 2007, Erdbeeren als Sonderkulturen zu pflanzen und direkt ab Hof zu vermarkten. 2014 wurden auf einer weiteren Fläche knapp 2000 Apfelbäume gepflanzt, im neuerrichteten Hofladen werden die Äpfel vermarktet. So hat die Apfelkönigin einen echten Bezug zu den bunten Früchten.