Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.02.2017 12:00

Gänsehaut in St. Moritz: Volunteer bei der Ski-WM

picture
picture

Wenn sich die besten Skifahrer der Welt praktisch senkrecht in die Tiefe stürzen, fällt es selbst dem Fernsehzuschauer schwer, ruhig auf dem Sofa sitzen zu bleiben. Das Ganze live vor Ort mitzuerleben, ist aber noch eine andere Nummer. In diesen besonderen Genuss kommt derzeit die Todtenweiserin Monika Schieferle. Sie ist Volunteer bei der Ski-WM in St. Moritz, erfüllt sich damit einen Traum und erlebt einen Gänsehaut-Moment nach dem anderen.

„Allein wenn ich darüber spreche, kriege ich dieses Kribbeln. Das ist alles so einzigartig”, erzählt Schieferle voller Begeisterung am Telefon. Seit 3. Februar ist sie in der Schweiz und arbeitet ehrenamtlich mit 1300 anderen Helfern bei der Weltmeisterschaft im Engadin.

Ihren Arbeitsplatz hat die Todtenweiserin in der bekannten Fünf-Sterne-Nobel-Herberge, dem Kulm Hotel St. Moritz. Eine Übernachtung kostet 1200 Schweizer Franken aufwärts. Hier betreut sie die VIP-Gäste, oder, wie sie selbst sagt, „die Doppel-VIPs”. Unter anderem traf sie dort den Präsidenten des Internationalen Skiverbandes (FIS) Gian Franco Kasper, Alfons Hörmann (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes), Doris Leuthard (Bundespräsidentin der Schweiz), den österreichischen Schlagersänger Hansi Hinterseer und selbstverständlich zahlreiche weltbekannte Sportler. Die ausführliche Reportage in der Samstag-Ausgabe der Aichacher Zeitung und natürlich auch im E-Paper.


Von Robert Edler
north