Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.05.2018 12:00

Mit 18 Jahren Metzger-Meister

Richard Haas   ist erst 18 Jahre alt und bereits Metzgermeister. Er will später den Betrieb seiner Familie, die Metzgerei Winterholler in Sielenbach, übernehmen.	Foto: Alice Lauria (Foto: Alice Lauria)
Richard Haas ist erst 18 Jahre alt und bereits Metzgermeister. Er will später den Betrieb seiner Familie, die Metzgerei Winterholler in Sielenbach, übernehmen. Foto: Alice Lauria (Foto: Alice Lauria)
Richard Haas ist erst 18 Jahre alt und bereits Metzgermeister. Er will später den Betrieb seiner Familie, die Metzgerei Winterholler in Sielenbach, übernehmen. Foto: Alice Lauria (Foto: Alice Lauria)
Richard Haas ist erst 18 Jahre alt und bereits Metzgermeister. Er will später den Betrieb seiner Familie, die Metzgerei Winterholler in Sielenbach, übernehmen. Foto: Alice Lauria (Foto: Alice Lauria)
Richard Haas ist erst 18 Jahre alt und bereits Metzgermeister. Er will später den Betrieb seiner Familie, die Metzgerei Winterholler in Sielenbach, übernehmen. Foto: Alice Lauria (Foto: Alice Lauria)

Richard Haas hat nicht nur äußerst erfolgreich Ende vergangenen Jahres seine Ausbildung abgeschlossen, er tat dies sogar als Innungssieger im Metzgereihandwerk und daraufhin als Kammersieger der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben (wir berichteten). Selbst bayernweit konnte er im Anschluss noch einen hervorragenden dritten Platz belegen.

Bei dieser Vorgeschichte verwundert es kaum, dass der ehrgeizige junge Sielenbacher noch höhere Ziele anstrebte. So besuchte er von Januar bis April 2018 ganztags die Meisterschule und erreichte mit zarten 18 Jahren bereits seinen Meistertitel - ebenfalls mit hervorragenden Noten.

Schon mit vier Jahren half der Sielenbacher seinem Vater Michael Haas am Füller beim Wiener Würstchen herstellen. Nach seiner Ausbildung beim Augsburger Metzgereibetrieb Wollmann und der erfolgreichen Meisterprüfung arbeitet Haas derzeit weiterhin für einen Teil der Woche in Augsburg in seinem Ausbildungsbetrieb, aber auch schon fest integriert in der heimischen Metzgerei Winterholler für den Rest der Woche.


Von Nayra Weber
north