Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.01.2018 12:00

Abschied nach zehn Jahren

Beim Neujahrsempfang  in Sielenbach gab Pater Michael de Koninck seinen Abschied bekannt. 	Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Beim Neujahrsempfang in Sielenbach gab Pater Michael de Koninck seinen Abschied bekannt. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Beim Neujahrsempfang in Sielenbach gab Pater Michael de Koninck seinen Abschied bekannt. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Beim Neujahrsempfang in Sielenbach gab Pater Michael de Koninck seinen Abschied bekannt. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)
Beim Neujahrsempfang in Sielenbach gab Pater Michael de Koninck seinen Abschied bekannt. Foto: Berndt Herrmann (Foto: Berndt Herrmann)

Was in Altomünster und Sielenbach nach seinen Worten schon länger die Runde mache, sei richtig. Zum 30. Juni verlasse er nach zehn Jahren den Pfarrverband - auf eigenen Wunsch, wie er erklärte. Es gefalle im zwar sehr, sehr gut hier, aber nach zehn Jahren wolle er etwas Neues kennenlernen, so der 45-Jährige bei einer kurzen Ansprache bei dem Empfang im Pfarrheim. Er sei direkt nach seiner Priesterweihe nach Sielenbach gekommen. Normalerweise, so de Koninck, sei auf der ersten Stelle ein Wechsel nach etwa drei Jahren üblich.

Amüsiert zeigte sich Pater Michael in Sielenbach, dass „von Ort zu Ort ganz verschiedene Gründe” seines Abschieds in Umlauf seien. In Altomünster heiße es, „ich bringe meine Frauengeschichte nicht mehr unter einen Hut”, in Sielenbach machten dagegen Gerüchte über Streitereien in Maria Birnbaum die Runde. „Ich lache gerne”, meinte er zu den angeblichen Frauengeschichten, und „in Maria Birnbaum läuft alles gut.”

Die Verabschiedung des beliebten Geistlichen erfolgt beim Pfarrfest am 1. Juli.

Von Dr. Berndt Herrmann

Lesen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt in einer Ausgabe Ihrer Aichacher Zeitung oder dem E-Paper.


Dr. Berndt Herrmann
Dr. Berndt Herrmann

Redakteur

north