Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.08.2015 12:00

Sonnige Prozession: Klosterfest in Sielenbach

picture
picture

Schon gegen 9.30 Uhr hatte sich ein Großteil der Sielenbacher Dorfvereine mit Ihren Fahnenabordnungen an der Martinskirche in Raderstetten getroffen. In diesem Jahr nahmen auch einige Fahnenabordnungen der Pfarrverbandspartner aus Altomünster teil. Weiterhin schlossen sich die Fußwallfahrer aus Rinnenthal der Prozession aus, die in diesem Jahr zum 15. Mal am Maria Himmelfahrtstag ihren Bittgang nach Maria Birnbaum durchführten.

Eines war jedoch in diesem Jahr anders als zu den Prozessionen der vergangenen Jahre. Neben dem Gnadenbild der Mutter Gottes, getragen von vier Mitgliedern des Blauen Bundes, konnte voller Stolz Josef Arzberger, ebenfalls Mitglied der Sieben Schmerzen Bruderschaft, die restaurierte Fahne mittragen. Diese war rund 30 Jahre verschollen und von Michael Ritter auf eBay wiederentdeckt worden (Wir berichteten ).

Angeführt von den musikalischen Klängen der Blaskapelle Sielenbach, einigen Gesängen und Gebeten ging die Prozession, abgesichert von der Feuerwehr Sielenbach, von der Martinskirche zur Wallfahrtskirche nach Maria Birnbaum. Im Klostergarten warteten bereits circa 400 Gläubige auf das Eintreffen und den Beginn der Heiligen Messe, zelebriert von Pater Michael und Diakon Richter.

Zu Beginn wurden die mitgebrachten Kräuterbüschel und die verschollene Fahne gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst weiterhin von einer Bläserabordnung der örtlichen Blaskapelle mit der Schubertmesse.


Von Nayra Weber
north