Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.01.2011 16:38

Koppold folgt Schmidberger

<p>  <x_bildunterschr>  <b>Viel beklatscht und gewürdigt: </b> Michael Schmidberger (links), der den Vorsitz beim Schiltberger Hofbergverein abgibt, mit seinem Nachfolger Anton Koppold und Bürgermeister Josef Schreier (rechts). </x_bildunterschr>  </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Viel beklatscht und gewürdigt: </b> Michael Schmidberger (links), der den Vorsitz beim Schiltberger Hofbergverein abgibt, mit seinem Nachfolger Anton Koppold und Bürgermeister Josef Schreier (rechts). </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Viel beklatscht und gewürdigt: </b> Michael Schmidberger (links), der den Vorsitz beim Schiltberger Hofbergverein abgibt, mit seinem Nachfolger Anton Koppold und Bürgermeister Josef Schreier (rechts). </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Viel beklatscht und gewürdigt: </b> Michael Schmidberger (links), der den Vorsitz beim Schiltberger Hofbergverein abgibt, mit seinem Nachfolger Anton Koppold und Bürgermeister Josef Schreier (rechts). </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Viel beklatscht und gewürdigt: </b> Michael Schmidberger (links), der den Vorsitz beim Schiltberger Hofbergverein abgibt, mit seinem Nachfolger Anton Koppold und Bürgermeister Josef Schreier (rechts). </x_bildunterschr> </p>

Im übrigen gab es bei den Vorstandswahlen nur wenige personelle Veränderungen. Abgesehen von Koppolds Wahl wurde Franz Schmid jun. als stellvertretender Vorsitzender neu berufen und ersetzt damit Tobias Wenhardt, der allerdings alsDritter Vorsitzender dem Verein weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Eröffnet worden war die Generalversammlung noch einmal durch den scheidenden Michael Schmidberger, der einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr 2010 vortrug. Er ging nicht weiter darauf ein, warum er sein Amt jetzt abgibt, abgesehen von dem Hinweis, dass „jede Amtszeit einmal zu Ende“ gehen müsse. Die Probleme mit dem langjährigen Spielleiter Alois Eberl (wir berichteten), zuletzt einer der Hauptdarsteller in der umjubelten „Jedermann“-Aufführung 2009, die zur Trennung vom Regisseur und Ehrenmitglied geführt hatten, wurde weder von ihm noch von den übrigen Rednern aus dem Verein im Laufe des Abends erwähnt.

Bevor es anschließend zum Bericht des Kassiers kam, ergriff Tobias Wenhardt das Wort. Sichtlich bewegt ließ er nochmals die Amtszeit von Michael Schmidberger Revue passieren und dankte diesem für seine Arbeit und seine Leistungen. Als Geschenk wurde dem scheidenden Vorsitzenden, seit 2005 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, die Skulptur des Künstlers Karl-Heinz Torge aus Ried bei Schrobenhausen überreicht. Im Anschluss an die Worte von Tobias Wenhardt gab es stehende Ovationen für den scheidenden Vorsitzenden.

Es folgte der Bericht von Ingrid Koppold als Kassiererin. Mit einem Barvermögen von mehr als 200 000 Euro stehe der Verein ausgesprochen gut da. Anschließend ergriff Bürgermeister Josef Schreier, das Wort. Er brachte den Dank der Gemeinde Schiltberg gegenüber Michael Schmidberger zum Ausdruck und ergänzte die Laudatio seines Vorredners. Auch er übergab Schmidberger ein Präsent der Gemeinde und sowie eine Urkunde. Schreier war

Wie bereits erwähnt war in keiner der Ansprachen auch nur andeutungsweise darauf eingegangen worden, was sich im Verlauf der vergangenen Monate rund um Ex-Spielleiter Alois Eberl abgespielt hatte. Einzig Schreier nahm in ganzen vier Worten indirekt Bezug auf die Ereignisse: „Lasst uns zusammen weitermachen“.

Der Ausgang der anschließenden Vorstandswahlen war nicht überraschend, zumal für jede Position nur ein Kandidat zur Verfügung stand. Interessanter war dagegen, welche Stimmen die einzelnen Kandidaten auf sich vereinigen konnten. An der geheimen schriftlichen Wahl nahmen 90 Vereinsmitglieder teil – das beste Ergebnis erzielte Tobias Wenhardt mit 88 Stimmen. Das Ergebnis im Überblick: Vorsitzender, Anton Koppold; stellvertretender Vorsitzender Franz Schmid jun.; Dritter Vorsitzender Tobias Wenhardt; Schriftführerin Helga Lechner; Kassierin Ingrid Koppold; Jugendleiterin Manuela Lechner.

Dem alten wie auch dem neuen Beirat werden angehören: Christian Hartl, Harald Lang, Martin Lechner, Hermann Finger, sen., Matthias Wenhardt, und Jakob Reiner. Neu hinzugekommen sind : Michael Englhart, Hermann Finger jun., Angelika Weiß, Angelika Kolodinsky, Melanie Lechner, Tobias Ladewig und Josef Huber. Zu Ersatzmitgliedern wurden bestimmt: Sabrina Mandolla, Kristina Morbach, Reiner Andreas und Lisa Koppold. Anton Breitsameter und Franz Schmid sen. wurden zu Kassenprüfern bestellt.

Zum Abschluss gab es die Diaschau, „Bilder des Hofbergjahres 2010, zusammengestellt und vorgeführt von Michael Schmidberger.


Von PLauer
north