Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.03.2017 12:00

Schiltberg investiert dieses Jahr 1,3 Millionen

Mit dem Neubau des Gemeindeverwaltungsgebäudes samt Feuerwehrhaus ist die höchste Ausgabe verbunden. Insgesamt kalkuliert man dafür 1,6 Millionen Euro. Der staatliche Zuschuss beläuft sich voraussichtlich auf 110 000 Euro. Der Aufwand für das laufende Jahr beträgt 600 000 Euro (Rohbau, Dach, Fenster).

„Wir benötigen in den kommenden drei Jahren Darlehen in Höhe von 600 000 Euro”, sagte Bürgermeister Josef Schreier. „Man muss berücksichtigen, dass in jüngster Vergangenheit viele Baumaßnahmen verwirklicht wurden und weitere anstehen. Das können wir nicht aus der Portokasse bezahlen”, fügte der Gemeindechef hinzu.

Dritter Bürgermeister Fabian Streit ergänzte dazu mit Blick auf die Baumaßnahmen: „Den günstigen Zinssatz müssen wir nutzen.”

Bürgermeister Josef Schreier meinte zudem, dass die Gemeinde auch Pflichtaufgaben habe. Die Pro-Kopf-Verschuldung wird dennoch weiterhin deutlich unter dem Bayernschnitt liegen. „Das können wir schon verantworten”, resümierte das Gemeindeoberhaupt.

Geschlossen stimmten die Räte dem Gesamtansatz für diese Investitionen im Vermögenshaushalt zu. Nunmehr ist der Entwurf des Haushaltsplanes auf der Grundlage des Investitionsprogramms zu fertigen. Weiterer Bericht folgt


Von Berndt Herrmann
north