Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.12.2016 12:00

Leise rieselt der Staub: Industrieschnee überzuckert Lechrain

picture
picture

Romantisch oder schmutzig? In dieser Woche gab es diese Schneezuckerwelt in St. Stephan bei Rehling. Foto: Josef Abt Aichach/Rehling - Auf dem Lechfeld bei Rehling lag in dieser Woche schon Schnee. Dabei bestätigt Wetterexperte Wolfgang Jentsch, dass in der Region noch kein Schnee gefallen ist. Woher auch? Keine Wolken am Himmel, Dauer-Hochdruck über weiten Teilen des Landes. Das Phänomen heißt Industrieschnee.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um normalen Schneefall. Vielmehr müssen mehrere Faktoren zusammenkommen. Die Industrie sorgt für sogenannte Aerosole, das sind schwebende Partikel wie Feinstaub.

Zusätzlich muss das Wetter sein Scherflein beitragen. Für die nötige Feuchtigkeit muss Nebel herrschen, Temperaturen unter null Grad sind für das Gefrieren erforderlich und eine sogenannte Inversionswetterlage ist Voraussetzung. Das bedeutet, dass es in oberen Luftschichten wärmer ist als in den bodennahen. In der Regel ist es immer andersherum.


Von Monika Grunert Glas
north