Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.05.2015 12:00

Dreifach-Fest in Rehling

Ein Blick ins Atrium : Die vielen Aufführungen sorgten beim großen Fest für Begeisterung.	Fotos: Josef Abt (Fotos: Josef Abt)
Ein Blick ins Atrium : Die vielen Aufführungen sorgten beim großen Fest für Begeisterung. Fotos: Josef Abt (Fotos: Josef Abt)
Ein Blick ins Atrium : Die vielen Aufführungen sorgten beim großen Fest für Begeisterung. Fotos: Josef Abt (Fotos: Josef Abt)
Ein Blick ins Atrium : Die vielen Aufführungen sorgten beim großen Fest für Begeisterung. Fotos: Josef Abt (Fotos: Josef Abt)
Ein Blick ins Atrium : Die vielen Aufführungen sorgten beim großen Fest für Begeisterung. Fotos: Josef Abt (Fotos: Josef Abt)

Zum runden Geburtstag hatte sich die Schulleitung einiges einfallen lassen und in monatelanger Vorbereitung ein Rahmenprogramm erarbeitet. Das Zentrum der Reden und Aufführungen bildete das Atrium, wo bei herrlichem Frühsommerwetter bald kein Platz mehr zu finden war. Dort saß auch eine ganze Reihe von Ehrengästen, die Rektorin Sabine Weiß begrüßte, an der Spitze Rehlings Bürgermeister Alfred Rappel. Zur Eröffnung spiele das neu formierte Nachwuchsorchester aus Langweid mit mehreren Rehlinger Nachwuchsmusikanten unter der Leitung von Sandor Szöke.

Sabine Weiß gab einen ausführlichen Rückblick über die Geschichte der Rehlinger Schule, die am 13. Juni 1965 mit der Schlüsselübergabe an den damaligen Schulleiter Josef Hornung offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden war. Die neue Schule im Westen von Rehling wurde vor 50 Jahren auf die grüne Wiese gebaut. Im Laufe der Jahre wechselte die Schulleitung von Josef Hornung auf Adolf Leiter, Helmut Krämling, Barbara Gleich und aktuell Sabine Weiß.

Wie Bürgermeister Alfred Rappel ausführte, seien der Neubau der Schule und die Aussiedlung aus dem Ort „weise Entscheidungen” des damaligen Gemeinderats gewesen. Die Rehlinger Schule war zunächst eine Grund- und Hauptschule, später eine Grund- und Teilhauptschule. Jetzt ist sie eine reine Grundschule. „Die Gemeinde Rehling als Sachaufwandsträger dieser Schule war immer bemüht, den Wünschen der Schulleitung entgegen zu kommen. Es wurden immense Investitionen getätigt, sei es für die großzügige Schulsportanlage, Umbauten der Turnhalle, die Modernisierung der Klassenräume und sanitären Einrichtungen, Atrium oder Außenanlage. Die Schule kann sich durchaus sehen lassen”, so Rappel.

Der Bürgermeister ging kurz auf die Situation in der Kita ein, die mit rund 150 Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort „bis unters Dach” belegt sei. Das Jubiläum der Gemeindebücherei, die vor 20 Jahren gegründet wurde, nahm der Bürgermeister zum Anlass, die wichtigsten Zahlen und Etappen der Entwicklung zu präsentieren. Begonnen hatte alles 1995 mit einer Schulbücherei. Seit acht Jahren ist diese eine Gemeindebücherei. Die Leiterin der Einrichtung, Inge Gulden, sprach von einem „Treffpunkt für Groß und Klein”. Über 6000 Medien stehen in den Regalen, die Zahl der Nutzer steige. 14 ehrenamtlichen Mitarbeiter sind jährlich rund 600 Stunden tätig .

Ein kurzweiliges Programm begeisterte die Besucher. Es gab Tänze wie „Break Mixer” (1b), das Spiel „Frosch-Schule” (1a), gefolgt von Mundart-G'stanzln und Polkas (2a). Eine gelungene Präsentation war die „Modenschau durch die Jahrzehnte” (3a) von 1965 bis heute mit der passenden Musik aus dieser Zeit, und viel Applaus ernteten auch gespielten Schulszenen „So war's früher” (4a). Dazwischen unterhielten Musikstücke der Orff-Gruppe, alles abgerundet mit einem gemeinsamen Lied der Kinder.

Nach der Mittagspause folgten weitere Aufführungen, darunter eine Premiere für den großen Chor der Kita Arche Noah mit Hort-Kindern. Evi Lidl und Regina Vögel haben eine „Rehling-Hymne” geschrieben, die mit Applaus honoriert wurde.


Von Berndt Herrmann
north