Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.09.2018 12:00

Schulbus kommt laufend zu spät

Wie Schimmel erklärte, kommen die Kinder morgens zu spät, weil der Bus Verspätung hat, dafür müssen sie mittags früher gehen, damit sie den Bus noch erwischen. „Das stört immer den Unterricht für die anderen Kinder.” Die Eltern der betroffenen Mädchen und Buben haben ausgerechnet, dass ihre Kinder in der Woche 30 bis 45 Minuten Unterricht versäumen. „Und manchmal kommt der Bus überhaupt nicht, dann müssen die Kinder von der Schule abgeholt werden.”

Bürgermeister Franz Schindele kennt das Problem bereits. „Ich habe heute den ganzen Tag Gespräche mit den Eltern, dem AVV in dessen Auftrag der Busunternehmer fährt, und dem Busbetreiber geführt.” Demnach liegen die Verspätungen unter anderem daran, dass zunächst ein ortsunkundiger Busfahrer eingesetzt wurde. „Dafür musste der Busunternehmer eine Strafe bezahlen.” Verbesserungen verspricht sich der AVV mit dem Fahrplanwechsel zum 8. Dezember. Dann soll die Bushaltestelle von der Sparkasse direkt zur Schule verlegt werden.


Von al
north