Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.04.2018 12:00

Einbruch in Pöttmeser Kindergarten: Mindestens 15 000 Euro Schaden

Sie kann die Aufgabe neben ihrer Ausbildung nicht mehr ausüben. Weil sie in dieser Woche mehrere Klausuren hat, war sie auch nicht persönlich anwesend. In einem Schreiben ließ sie wissen, dass die Arbeit im Gemeinderat und mit ihren Kollegen vom Bürgerblock sehr interessant gewesen sei. Nachrückerin für Jenny Schupfner, die auch Jugendreferentin war, ist die frühere Osterzhausener Ortssprecherin Katharina Fischer. Sie wird nun gefragt, ob sie das Amt annehmen wird.

Bürgermeister Franz Schindele ging auf den Einbruch in der Kindertagesstätte Klapperstorch in der vergangenen Woche ein. Wie berichtet, war zwar nur ein niedriger dreistelliger Betrag gestohlen worden, dafür richteten die Täter immensen Schaden an. Unter anderem wurden Brandschutz- und Glastüren beschädigt, auch Einrichtungsgegenstände wurden in Mitleidenschaft gezogen. Schindele bezifferte den Schaden auf 15 000 bis 20 000 Euro. Der sei zwar durch eine Versicherung gedeckt, „trotzdem ist das äußerst ärgerlich”.

7700 Euro wurden im Jahr 2017 an die Gemeinde gespendet . Fast alle Beträge kamen der Schule und den Kindergärten zugute.

Erstmals im vereinfachten Verfahren wird ein Bebauungsplan für eine Fläche in Immendorf erstellt. Waltraud Kammerer möchte dort bauen, doch nur für einen Teil der Fläche gibt es eine gültige Ortsrandsatzung. Für die Innenentwicklung von Ortschaften sieht das Baurecht seit einem Jahr ein vereinfachtes Verfahren vor, für das der Flächennutzungsplan nicht geändert werden muss.

Formal aufgehoben wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Wildwiese in Pöttmes. Dort möchte die MW Immobilien GbR ein Fünfparteienhaus errichten. Zunächst wurden die Festsetzungen des Bebauungsplans nicht eingehalten. Nachdem die Pläne inzwischen aber geändert wurden, sodass die Festsetzungen eingehalten werden, ist der Bebauungsplan nicht mehr nötig.

Die Ortsverbindungsstraße von Gundelsdorf nach Schönleiten wird saniert. Die schon für 2017 geplanten Arbeiten beginnen am 2. Mai. Die Straße bleibt dann bis 18. Mai gesperrt.

Bestätigt wurden Jürgen Zach als Kommandant der Feuerwehr Kühnhausen und sein Stellvertreter Daniel Steiner.

Beteiligt wurde Pöttmes an der Anhörung zu den Plänen von Ehekirchen, in Dinkelshausen-West eine Ortsrandsatzung zu ändern. Die Gemeinde Königsmoos hat Änderungen an ihrem Flächennutzungsplan in Arbeit. Beides nahm der Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis.


Von Carina Lautenbacher
north