Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.01.2018 12:00

Wohlfühlgemeinde am Moosrand

Gut gefüllt war der Kultursaal  des Pöttmeser Rathauses zum Neujahrsempfang.	Fotos: Willi Wagner (Fotos: Willi Wagner)
Gut gefüllt war der Kultursaal des Pöttmeser Rathauses zum Neujahrsempfang. Fotos: Willi Wagner (Fotos: Willi Wagner)
Gut gefüllt war der Kultursaal des Pöttmeser Rathauses zum Neujahrsempfang. Fotos: Willi Wagner (Fotos: Willi Wagner)
Gut gefüllt war der Kultursaal des Pöttmeser Rathauses zum Neujahrsempfang. Fotos: Willi Wagner (Fotos: Willi Wagner)
Gut gefüllt war der Kultursaal des Pöttmeser Rathauses zum Neujahrsempfang. Fotos: Willi Wagner (Fotos: Willi Wagner)

Eine ganze Reihe von Händen hatten Bürgermeister Franz Schindele und seine Gattin Barbara schon vor dem offiziellen Beginn zu schütteln, schließlich wollte jeder der Gäste seine besten Wünsche zum neuen Jahr entbieten.

Nach einer kurzen musikalischen Einleitung durch das Orchester Pukas hieß der Rathauschef die Besucher willkommen und lobte die 85 Vereine im Kernort und den Ortsteilen für ihren Beitrag zum Gemeindeleben.

Das historische Marktfest des Partnerschaftskomitees bleibe mit seinem umfangreichen Rahmenprogramm, den vielen Aktionsgruppen und den zahllosen Besuchern in dauerhafter Erinnerung. Ein besonderer Dank ging an Angela Mayer und das Partnerschaftskomitee sowie an das Haus von Gumppenberg für die großzügige Begleitung des Festes und die zur Verfügung gestellten Grundstücke.

Ganz anderer Art war das zweite angeführte Großereignis: die Katastrophenschutzübung des Landkreises. Hierbei zeigten über 300 Aktive, darunter 15 Feuerwehren, Rotes Kreuz, THW, Notfallseelsorge und Polizei eindrucksvoll, dass sie die im Übungsverlauf angenommene gefährliche Lage beherrschen. Es sei deutlich geworden, wie wichtig das von Ehrenamtlichen getragene Rettungswesen für die Sicherheit ist.

Abschließend lobte der Rathauschef die Dorfgemeinschaft Schorn für ihr 800-jähriges Gründungsfest und die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden”. Viele weitere Veranstaltungen hätten Pöttmes und seine Ortsteile im vergangenen Jahr liebens- und lebenswert gemacht. Schindele dankte im Namen des Marktgemeinderates allen, vor allem den Vereinen, die ihren Beitrag zur „Wohlfühlgemeinde” leisteten. Von sehr vielen dieser Ereignisse gab es im Anschluss in einer begleitenden Diashow Fotos zu sehen.


Von Berndt Herrmann
north