Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.12.2016 12:00

Petersdorf: Suche nach Bürgermeisterkandidaten läuft

Dabei sollen die Bürger mehr über die bevorstehende Wahl Anfang April erfahren und selbst zu Wort kommen. Fragen dürfte es geben, zumal die Petersdorfer vom Rücktritt Brandners überrascht worden sind. Zum 30. April wird er, wie ausführlich berichtet, sein Amt niederlegen. Bis dahin soll es zu einer reibungslosen Übergabe der Amtsgeschäfte kommen.

Die Suche nach einem Nachfolger Richard Brandners scheint zumindest angelaufen zu sein. Wie Zweiter Bürgermeister Stephan End (Gemeinsam Pro Petersdorf) erklärt, sei man „ganz nah dran, jemanden zu suchen”. Viele Besprechungen innerhalb des Gemeinderats, aber auch mit möglichen Kandidaten würden momentan geführt.

Zuvor steht nun aber erst einmal die Entscheidung darüber an, ob es einen ehren- oder hauptamtlichen Bürgermeister geben soll. Wie kürzlich auf zwei Sonderseiten ausführlich berichtet, liegt es bei Gemeinden bis zu 5000 Einwohnern in den Händen des Gemeinderates, welchen Weg die Kommune einschlägt. Anfang dieser Woche hat Hilgertshausen-Tandern die Weichen gestellt. Dort wird der neue Rathauschef hauptamtlich beschäftigt sein (wir berichteten). Die Gemeinde Hilgertshausen-Tandern hat 3324 Einwohner, Petersdorf hat 1700.

Um die gesetzlichen Fristen für die angepeilte Wahl Anfang April einhalten zu können, muss die Entscheidung in Petersdorf noch dieses Jahr fallen. Das müsste also am Montag sein, der eigentlich letzten Gemeinderatssitzung für 2016. End machte allerdings auf Rückfrage unserer Zeitung deutlich, dass es für ihn eine Option wäre, dieses Thema „auszuberaten”, auch wenn das eine weitere Sitzung nach sich ziehen könnte. Man solle das nicht mit Gewalt zu entscheiden versuchen.

Auch Peter Brandner (Wählervereinigung Schönleiten, Willprechtszell, Axtbrunn, Hohenried) bestätigte, dass zwar schon ein paar Überlegungen zu möglichen Nachfolgern Brandners angestellt werden, doch diese seien noch „ziemlich unausgegoren” und der Ausgang sei „momentan noch völlig offen”.

Ein Anliegen sei dem Gemeinderat die Beteiligung der Bevölkerung, um zu erfahren, in welche Richtung es für die Bürger gehen soll, wie End erklärte. Aus diesem Grund findet am Mittwoch, 21. Dezember, eine Infoveranstaltung zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl statt. Sie beginnt um 19.30 Uhr im Sportheim des SSV Alsmoos-Petersdorf (Hohenrieder Straße). Geleitet wird sie vom noch amtierenden Bürgermeister Richard Brandner.


Von Nayra Weber
north