Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.02.2016 12:00

Asylkreis wird zum Verein

1794 Menschen leben derzeit im Gemeindegebiet Petersdorf, 20 mehr als noch im vergangenen Jahr. 2015 wurden 15 neue Bürger geboren, zugezogen sind 104. Zeitgleich haben aber auch 86 Menschen das Gemeindegebiet verlassen, 13 sind verstorben. 2015 wurden in der Gemeinde Petersdorf 20 Ehen geschlossen.

Auch 38 Asylbewerber leben hier, in Petersdorf (elf), in Alsmoos (elf) und in Schönleiten (16). Sie stammen aus Nigeria, aus dem Senegal, aus Afghanistan, Pakistan, Somalia, von der Elfenbeinküste, aus Mali, Syrien und Eritrea. Heute wird eine syrische Familie mit zwei Kindern in Petersdorf erwartet. Die Petersdorfer Asylbewerber sind gut integriert, was nicht zuletzt dem engagierten Asylkreis zu verdanken ist. Vier Asylbewerber unterstützen den Bauhof, in der alten Umkleidekabine beim Sportplatz in Petersdorf wurde eine Kleiderkammer eingerichtet.

Der Asylkreis plant, sich als Verein zu formieren und die Gemeinnützigkeit zu beantragen.


Von Nayra Weber
north