Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.10.2018 12:00

Vierstöckige Häuser am Obergriesbacher Schlossberg: Brauereigelände wird bebaut

picture
picture

Landschaftsplaner Hans Brugger stellte erste Ideen am Dienstagabend im Gemeinderat vor. Der Baron beantwortete bereitwillig Fragen zum Großprojekt, das einige Millionen verschlingen wird. Bürgermeister Josef Schwegler hatte zudem Kreisbaumeister Andres Richter eingeladen.

„Hochwertig” soll die Bebauung werden. Nicht jeder Quadratmeter müsse gewinnbringend verarbeitet werden. „Machen Sie etwas Schönes daraus, nicht Maximales”, lautete der Auftrag an Brugger. Der Landschaftsplaner ging weit in die Vergangenheit, um sich Anregungen zu holen. Bis ins Jahr 1560.

Dort fand er Erinnerungen an eine mittelalterliche Burg. „Damals gab es am Schlossberg schon eine relativ große Bebauung”. Der Schlosspark sei dagegen relativ klein gewesen. Der Blick zurück sei bei der künftigen Entwicklung hilfreich gewesen.

Bugger will die Fläche im nördlichen Bereich etwas zurücknehmen, damit der Platz für den Park größer wird. Er denkt an ein- bis viergeschossige Häuser im südwestlichen Bereich, die den Höhenunterschied von 493 auf 479 Metern über den Meeresspiegel ausgleichen. „Das Schloss soll Luft kriegen und als Besonderheit weiterentwickelt werden”, betonte der Planer.

Angedacht ist, den zentralen Bereich, den ehemaligen Schlossplatz, in moderner Form wieder herzustellen. Damit könnte er zum Treffpunkt für die Bewohner werden, was die Wohnqualität erhöhen würde. „Ich will meiner Verantwortung gerecht werden”, versprach von Gravenreuth und stellte sich den Schlossberg schon als Ortsmittelpunkt „und einen Dorfkern” vor, den man sinnvoll nutzen könnte.


Von Berndt Herrmann
north