Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.09.2017 12:00

Bushaltestelle in Gefahr

Welche Möglichkeiten gibt es, die Raser zu bremsen? Ein Zebrastreifen sei auch keine Lösung, meinte Markus Weber. „Wenn der Bus die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, darf kein Auto daran vorbeifahren”, erinnerte Jürgen Hörmann an die Verkehrsregel. „Der Bus soll sich daher beim Ein- und Aussteigen der Schüler so quer hinstellen, dass es den Autofahrern unmöglich ist vorbeizufahren”, schlug er vor. Liebig sprach sich für Holzmännchen aus, die die Raser zum Langsamfahren mahnen. Daniel Schulz hielt es für angebracht, Straßenhindernisse einzubauen. Stefan Asam dachte an Schilder, die den Autofahrer auffordern „Freiwillig Tempo 30” einzuhalten. Schülerlotsen könnten vielleicht eine Lösung sein. Aber wer von den Eltern sei bereit, sich dafür zur Verfügung zu stellen?

Jetzt will Bürgermeister Josef Schwegler die Sicherheit an der Bushaltestelle von einem Verkehrsexperten der Polizei noch einmal prüfen lassen. In diesem Zusammenhang sollen auch mögliche Maßnahmen vorgeschlagen werden, die Raser ausbremsen könnten. Schülerlotsen als Lösung?


Von Ines Speck
north