Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.07.2017 12:00

Kindergarten wächst und wächst

Der Kindergartenneubau in Obergriesbach   geht rasch und planmäßig voran. Am Dienstagabend wurden zahlreiche Arbeiten für Gewerke vergeben. 	Foto: Alfred Haas (Foto: Alfred Haas)
Der Kindergartenneubau in Obergriesbach geht rasch und planmäßig voran. Am Dienstagabend wurden zahlreiche Arbeiten für Gewerke vergeben. Foto: Alfred Haas (Foto: Alfred Haas)
Der Kindergartenneubau in Obergriesbach geht rasch und planmäßig voran. Am Dienstagabend wurden zahlreiche Arbeiten für Gewerke vergeben. Foto: Alfred Haas (Foto: Alfred Haas)
Der Kindergartenneubau in Obergriesbach geht rasch und planmäßig voran. Am Dienstagabend wurden zahlreiche Arbeiten für Gewerke vergeben. Foto: Alfred Haas (Foto: Alfred Haas)
Der Kindergartenneubau in Obergriesbach geht rasch und planmäßig voran. Am Dienstagabend wurden zahlreiche Arbeiten für Gewerke vergeben. Foto: Alfred Haas (Foto: Alfred Haas)

Nachdem die CSV-Bohrungen fertig waren, begannen die Erdarbeiten und der Kanalbau. Das Mauerwerk mit großformatigen Steinen schoss schnell in die Höhe. Dabei habe der Schallschutz eine große Rolle gespielt. Im Bereich des Kindergartens sei die Decke bereits betoniert. „Die nächste Betonnage beginnt spätestens am Montag”, erklärte Geck. Im Anschluss werde die Decke über der Krippe in Angriff genommen. Im Herbst soll mit dem Dachstuhl angefangen werden.

„Der Zimmerer hat schon Maß genommen.” Wenn es weiter nach Plan läuft, sind im Oktober die Fenster an der Reihe. „Die Kunststofffenster sind schon bestellt”, sagte der Planer. Bisher liege man voll in der Zeit. Damit das im Winter - „der Januar und Februar können sehr kalt werden” - immer noch so ist, müsse man vorher so viel wie möglich erledigen. Zum Schluss gab es noch ein dickes Lob für das ausführende Unternehmen. „Die Firma Sturm arbeitet sehr sauber. Die Baustelle ist immer aufgeräumt. Und es gefällt mir auch, dass ich nicht immer hinterher sein muss, was gerade gemacht wird”, schwärmte Geck.


Von Tanja Marsal
north