Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.03.2015 12:00

Eigene Krippengruppe in Obergriesbach

Bürgermeister Josef Schwegler berichtete, dass 13 Kinder für eine Krippe angemeldet wurden. Das reicht für eine eigene Gruppe. Bislang liefen die Unter-Dreijährigen im Kindergartenbetrieb mit.

Für eine Krippengruppe werden allerdings mehr Räume benötigt. Die wurden im ehemaligen Lehrerwohnhaus gefunden. Dort ist im oberen Stock das Archiv untergebracht. Das wird nun umziehen, sodass dort ein Ruheraum sowie ein Personal- und Wickelraum entstehen können. Die Gruppenanzahl bleibt mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe unverändert.

Außerdem befasste sich der Gemeinderat mit einem aktuellen Thema: dem Führungszeugnis, das neuerdings für die Jugendarbeit in Vereinen notwendig ist. Es war die Frage aufgetaucht, ob das auch für die Betreuung im Rahmen des Ferienprogramms relevant sein könnte. Nachdem einige der Beteiligten ohnehin ein solches Zeugnis haben, entschied sich das Gremium für eine pragmatische Lösung. Durch das Vier-Augen-Prinzip, also die dauerhafte Anwesenheit zweier Betreuer, sehen die Kommunalpolitiker die Sicherheit gewährleistet.


Von Monika Grunert Glas
north