Tennis    

Tennis: Kreismeister aus Aichach

Aichach – Mit einer Überraschung endeten am Sonntagabend die Tennis-Kreismeisterschaften der Erwachsenen: Mit Steffen Monzheimer vom TC Aichach gewann ein ungesetzter Spieler die A-Konkurrenz. Bei den Damen triumphierte einmal mehr Franziska Schweyer.

<p>Kreismeister aus Aichach </p>

Nicht nur mit ihren Gegnern, sondern vor allem mit der Hitze mit Temperaturen von weit über 30 Grad und dann am späten Sonntagnachmittag mit dem böigen Wind hatten die Tennisspieler bei den Kreismeisterschaften zu kämpfen. Die wurden vom TC Kissing ausgetragen, gespielt wurden ferner auch auf den Anlagen des TC Mering und TC Friedberg.

Die Aichach-Friedberger Titelkämpfe wurden eigentlich seit jeher von den Klubs aus dem Landkreissüden, vornehmlich von den Akteuren des TC Friedberg dominiert. Heuer drehte der Norden aber den Spieß um. Von den 14 Konkurrenzen gingen immerhin sechs Titel diesseits der A 8 (siehe Ergebniskasten), auch, weil wohl die Topspieler aus dem Süden nicht meldeten, wie ein Insider meinte.

Egal, für die Überraschung schlechthin sorgte Steffen Monzheimer, der im Endspiel den ebenfalls ungesetzten Nikolas Singer in zwei Sätzen besiegte (6:2, 6:2). Der Meringer, der im Viertelfinale den an Nummer eins gesetzten Georg Stey in drei Sätzen (6:4, 3:6, 14:12) aus dem Wettbewerb warf, verhinderte ein Brüderduell. Der an fünf gesetzte Julian Monzheimer (TC Aichach) musste sich in der Vorschlussrunde Singer in drei Durchgängen beugen (5:7, 6:3, 5:10). Steffen Monzheimer ist einer der wenigen Titelträger aus dem Altlandkreis. Das Künststück gelangen vor ihm nur Reiner Laske 1976 sowie zuletzt einige Male Benedikt Herz, der für die DJK Stotzard startete.

Bei den Damen gewann die Topfavoriten Franziska Schweyer souverän in zwei Sätzen gegen Marina Mörmann (6:1, 6:0). Die Meringerin, die in der Ostliga (vierthöchste Spielklasse) für TC Sandanger Halle spielt, holte ihren dritten Einzeltitel in den vergangenen drei Jahren. Lediglich 2011 musste sie der Pöttmeserin Mörmann den Vortritt lassen.

<p>Kreismeister aus Aichach </p>


Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.

Veröffentlicht am 30.07.2015 00:03 Uhr




 

Drucken   Speichern   Senden    Leserbrief