Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.09.2014 15:53

Kampf der Wahrheit für Aichacher Ringer

<p> <x_bildunterschr> <b>Bisher trugen </b> Oguz Özdemirs Tipps für Moritz Oberhauser keine Früchte. Der Aichacher Weltergewichtler wartet nach drei Siegen noch auf den ersten Sieg.  Foto: thu </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Bisher trugen </b> Oguz Özdemirs Tipps für Moritz Oberhauser keine Früchte. Der Aichacher Weltergewichtler wartet nach drei Siegen noch auf den ersten Sieg. Foto: thu </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Bisher trugen </b> Oguz Özdemirs Tipps für Moritz Oberhauser keine Früchte. Der Aichacher Weltergewichtler wartet nach drei Siegen noch auf den ersten Sieg. Foto: thu </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Bisher trugen </b> Oguz Özdemirs Tipps für Moritz Oberhauser keine Früchte. Der Aichacher Weltergewichtler wartet nach drei Siegen noch auf den ersten Sieg. Foto: thu </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Bisher trugen </b> Oguz Özdemirs Tipps für Moritz Oberhauser keine Früchte. Der Aichacher Weltergewichtler wartet nach drei Siegen noch auf den ersten Sieg. Foto: thu </x_bildunterschr> </p>

Was ohnehin schon keine einfache Aufgabe für das Team um Trainer Oguz Özdemir ist, kann durch den Umstand, dass die Bundesligamannschaft der Korbmacherstadt an diesem Wochenende kampffrei ist, noch schwieriger werden. So wäre es denkbar, dass der eine oder andere Bundesligaringer diesmal in der Bayernliga antritt. Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden vergangene Woche beim TV Traunstein rangieren die Oberfranken derzeit mit einem Punkte mehr als die Aichacher auf dem vierten Tabellenplatz.

Für TSV-Trainer Oguz Özdemir keine leichte Aufgabe: „Die Lichtenfelser sind durch ihren Bundesligakader eigentlich sehr variabel und können jederzeit einige Positionen im Bayernligateam austauschen. Dann stehen wir wohl auf verlorenem Posten. Wenn allerdings die Mannschaft der letzten Wochen die Reise nach Aichach antritt, sehe ich durchaus Chancen für uns, den Kampf eng zu gestalten.“ Mit dem Wort gewinnen geht er etwas sparsamer um. Er habe es schon so oft in letzter Zeit euphorisch gebraucht, sei am Ende aber immer danebengelegen mit seiner Prognose, sagt Özdemir.

Die AC-Mannschaft ist mit Nachwuchsleuten aus der bayerischen Spitze gespickt. Herausragend ist der 84-„Greco“-Ringer Hannes Wagner. Dieser belegte bei der Junioren-WM und -EM jeweils den fünften Platz. Mit Christoph Meixner ist die 96-kg-Klasse mit einem erfahrenen Bundesligaringer, der auch schon Medaillen bei deutschen Meisterschaften sammeln konnte, bestens besetzt. „Das sind zwei Gewichtsklassen, in denen es für uns schwer wird zu gewinnen, aber die anderen sind alle fifty-fifty“, urteilt Özdemir.

Ausgenommen natürlich Martin Klopf im 75 kg „Greco“ und Akos Wöller im 86 kg Freistil. „Da erwarte ich zwei Siege“, gibt der Aichacher Trainer einen kleinen Einblick in seine Aufstellung. Außerdem sollen der Heimvorteil und die Aichacher Fans mithelfen, um bei den etwas schwächelnden Ringern den Knoten platzen zu lassen. Für Özdemir wurde bisher viel Potenzial noch nicht abgerufen; er hofft, dass es diese Woche endlich der Fall sein wird.

Im Vorkampf trifft das Reserveteam des TSV Aichach auf den TSV St. Wolfgang.


Von JüEnt
north