Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Radsportnews aus der Region

Fürs Familienalbum: Für die vielen Nachwuchsfahrer des RSC war die Begegnung mit Vorbild Georg Zimmermann besonders aufregend.  (Foto: David Libossek)

Es begann hinter der JVA: Radprofi Georg Zimmermann zu Gast beim RSC Aichach

Georg Zimmermann deutet mit seiner linken Hand über die Köpfe seiner Zuhörer hinweg. In eine Richtung, in der er die Justizvollzugsanstalt vermutet. „Hier in Aichach bin ich mein erstes Rennen gefahren. Hinten ums Gefängnis rum”, sagt er. Drei Runden seien es damals gewesen, 2009, im Kinderrennen des Rad-Kriteriums. Er habe, erinnert sich Zimmermann, vom Start weg richtig Gas gegeben, die Rufe seines Vaters - „Windschatten!” - in den Wind geschlagen. „200 Meter vor dem Ziel sind die anderen links und rechts an mir vorbeigeschossen. Ich konnte es kaum glauben: Da fährst du das ganze Rennen vorneweg und wirst dann Siebter.”
north