Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.04.2009 17:42

LCA: Panne bei der Zeitnahme

<p> <x_bildunterschr> <b>Muss in den nächsten Tagen </b> viele Urkunden verschicken: LCA-Präsident Josef Lechner. </p> <p><tab/>Foto: Baur </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss in den nächsten Tagen </b> viele Urkunden verschicken: LCA-Präsident Josef Lechner. </p> <p><tab/>Foto: Baur </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss in den nächsten Tagen </b> viele Urkunden verschicken: LCA-Präsident Josef Lechner. </p> <p><tab/>Foto: Baur </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss in den nächsten Tagen </b> viele Urkunden verschicken: LCA-Präsident Josef Lechner. </p> <p><tab/>Foto: Baur </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Muss in den nächsten Tagen </b> viele Urkunden verschicken: LCA-Präsident Josef Lechner. </p> <p><tab/>Foto: Baur </x_bildunterschr> </p>

Im ersten Lauf ist die Zeitmessung teilweise ausgefallen. Das lag aber, wie ich glaube, nicht an den Autos, die über die Kabel gefahren sind. Ich glaube vielmehr, dass die Leitungsschlangen zunächst nicht richtig verlegt worden waren. Für den zweiten Lauf sind sie weiter auseinander gelegt worden, da hat’s dann ja auch geklappt.

Es ist ein ganz neues Zeitmessungssystem, das erst vor drei Wochen vom Verband zertifiziert worden ist. Es konnte somit noch nicht richtig getestet werden. Die Firma Allgäu Timing, die wir für die Zeitnahme engagiert haben, hat sich die Anlage aus der Schweiz ausgeliehen. Wir hatten in Aichach mit den Transpondern, die bei Kontakt durch die Läufer Signale, also Zeiten, weitergeben, 30 000 Euro auf der Straße liegen. So sehr ich mich auch ärgere, aber wir vom LCA können nichts dafür. Man kann uns höchstens vorwerfen, die falsche Firma engagiert zu haben.

Das Video des ersten Laufs ist beim DLV, der die Auswertung vornimmt. Das kann ein paar Tage dauern. Für mich heißt das, dass ich Medaillen und Urkunden später an die Teilnehmer verschicken muss. Ich glaube aber, dass sich an den momentan inoffiziellen Zeiten und Platzierungen kaum etwas ändern wird. Unser Josef Oefele hat mir bestätigt, dass bei ihm und seinen Mannschaftskameraden in der M45 alles in Ordnung ist. Wichtig ist die komplett korrekte Liste hauptsächlich für die Mannschaftswertungen. Bedauerlich war halt, dass wir am Samstagabend nur die ersten drei bei den Frauen und Männern ehren konnten und nicht alle Podiumsplätze in den einzelnen Altersklassen.

Es ist schön gelaufen, die Stimmung war gut, das Wetter auch. Und die Siegerzeit war für deutsche Verhältnisse auch stark. Immerhin ist André Pollmächer mit seinen 1:04:40 deutsche Jahresbestzeit gelaufen. Dass man diese Zeit nicht mit der Weltklasse, die unter einer Stunde bleibt, vergleichen kann, ist aber auch klar.

Von Thomas Straßmeir haben wir alle mehr erwartet als Platz 26 und 1:10:47. Sonst sind wir im Soll. Die zweiten Plätze für die Mannschaften M 45 und Wolfgang Ahrens in der M 60 können sich sehen lassen. Ahrens ist ja nur ganz knapp am Titel vorbeischrammt.

Mit mir jedenfalls nicht. Zum Beispiel jedes Jahr einen Halbmarathon wie in Friedberg zu machen, das ginge in Aichach nicht. Das wäre auch der Stadt mit den Straßensperrungen nicht zuzumuten. Außerdem musst du erst mal wieder die hundert Leute zusammenkriegen, die du als Helfer brauchst.


Von HOberhauser
north