Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.03.2017 12:00

LC Aichach: Zehn für Zuchering

Grande Dame des LCA:   Leni Bauer. (LCA: Leni Bauer.)
Grande Dame des LCA: Leni Bauer. (LCA: Leni Bauer.)
Grande Dame des LCA: Leni Bauer. (LCA: Leni Bauer.)
Grande Dame des LCA: Leni Bauer. (LCA: Leni Bauer.)
Grande Dame des LCA: Leni Bauer. (LCA: Leni Bauer.)

Spitzenplätze belegten wie immer die Frauen des LC Aichach: Rosi Jungbauer verpasste nach 44:35 Minuten nur knapp eine W45-Medaille. Dafür holte sich Birgit Haug W55-Bronze mit einer Zeit von 44:42. Bei Herta Bergmann war die Medaille sogar aus purem (imaginären) Gold, als sie nach 45:12 Minuten als schnellste W65-Läuferin die Ziellinie querte.

Genauso erfolgreich war Leni Bauer in ihrer W70-Wertungsklasse mit einer Zeit von 51:41 Minuten. „Es war ein sehr schöner Parcours”, berichtete die „Grand Dame” des LCA anderntags am Rande der Bayernliga-Partie zwischen dem FC Pipinsried und dem SV Kirchanschöring. „Der Wald schützte uns sehr gut vor dem Wind.”

Die junge LCA-Hoffnung Ilva Seitz erwies sich zudem als zweitbeste Sportlerin in der U14-Kategorie: Für die 2260 Meter benötigte die Sainbacherin nur 9:23 Minuten.

Als flottester Athlet aus dem Wittelsbacher Land und M50-Siebter ging Xaver Schnegler (SV Handzell) nach 37:17 Minuten durch das Ziel des Neun-Kilometer-Rundkurses. Der schnellste Paarstädter war Gerhard Seideneder (RSC Aichach) mit einer Zeit von 40:40 Minuten; der M45-Athlet wurde damit 31. seiner Wertungsklasse. Thomas Gab (TDC Aichach) traf 43 Sekunden später als M45-34. ein. Gerhard Granvogl (LC Aichach) lief in 42:56 Minuten nur haarscharf am M60-Stockerl vorbei. Ähnlich knapp wie Erwin Germann am M65-Podest nach 45:10 Minuten.

Tagessieger wurde Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang) in 29:23 Minuten, die Tagesbeste bei den Frauen hieß Maria Paulig vom Veranstalter Lifepark Max Ingolstadt in 35:33 Minuten.

Insgesamt beteiligten sich rund 500 Läuferinnen und Läufer an der Veranstaltung. Schon am kommenden Samstag geht es mit dem Schanzer Seelauf weiter.


Von hok
north