Leichtathletik    

LC Aichach: Zehn für Zuchering

Zuchering/Aichach (hok) Der Sport-IN-Laufcup ist im Wittelsbacher Land auch bei seiner 15. Auflage sehr beliebt. Elf Sportlerinnen und Sportler aus vier Landkreis-Vereinen beteiligten sich am Wochenende am ersten Wertungsrennen über 9000 Meter im Zucheringer Wäldchen.

lenibauer_1

Spitzenplätze belegten wie immer die Frauen des LC Aichach: Rosi Jungbauer verpasste nach 44:35 Minuten nur knapp eine W45-Medaille. Dafür holte sich Birgit Haug W55-Bronze mit einer Zeit von 44:42. Bei Herta Bergmann war die Medaille sogar aus purem (imaginären) Gold, als sie nach 45:12 Minuten als schnellste W65-Läuferin die Ziellinie querte.
Genauso erfolgreich war Leni Bauer in ihrer W70-Wertungsklasse mit einer Zeit von 51:41 Minuten. "Es war ein sehr schöner Parcours", berichtete die "Grand Dame" des LCA anderntags am Rande der Bayernliga-Partie zwischen dem FC Pipinsried und dem SV Kirchanschöring. "Der Wald schützte uns sehr gut vor dem Wind."
Die junge LCA-Hoffnung Ilva Seitz erwies sich zudem als zweitbeste Sportlerin in der U14-Kategorie: Für die 2260 Meter benötigte die Sainbacherin nur 9:23 Minuten.
Als flottester Athlet aus dem Wittelsbacher Land und M50-Siebter ging Xaver Schnegler (SV Handzell) nach 37:17 Minuten durch das Ziel des Neun-Kilometer-Rundkurses. Der schnellste Paarstädter war Gerhard Seideneder (RSC Aichach) mit einer Zeit von 40:40 Minuten; der M45-Athlet wurde damit 31. seiner Wertungsklasse. Thomas Gab (TDC Aichach) traf 43 Sekunden später als M45-34. ein. Gerhard Granvogl (LC Aichach) lief in 42:56 Minuten nur haarscharf am M60-Stockerl vorbei. Ähnlich knapp wie Erwin Germann am M65-Podest nach 45:10 Minuten.
Tagessieger wurde Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang) in 29:23 Minuten, die Tagesbeste bei den Frauen hieß Maria Paulig vom Veranstalter Lifepark Max Ingolstadt in 35:33 Minuten.
Insgesamt beteiligten sich rund 500 Läuferinnen und Läufer an der Veranstaltung. Schon am kommenden Samstag geht es mit dem Schanzer Seelauf weiter.
ilvaseitz_2


Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.

Veröffentlicht am 30.03.2017 11:02 Uhr




 

Drucken   Speichern   Senden    Leserbrief