Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.08.2018 12:00

In kleinen Schritten nach vorne

Hasret Inan.  	Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Hasret Inan. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Hasret Inan. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Hasret Inan. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Hasret Inan. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)

Mit dem Erfolgserlebnis haben sich die Aindlinger wieder ein Stück weit das Selbstvertrauen zurückgeholt. „Die Verunsicherung in der ersten Halbzeit war deutlich zu sehen”, sagt Interimstrainer Joachim Kessel, „nach der Pause haben wir dann aber nachlegen können.” Simon Knauers Führungstreffer kam zum richtigen Zeitpunkt, ab da lief es bei den Rot-Weißen fast schon wieder wie am Schnürchen. Nach dem ersten Saisonsieg will Kigle jedoch noch nichts von einer Trendwende wissen: „Es geht nur in kleinen Schritten nach vorne.”

Am Sonntag wird Kessel auf jeden Fall noch in der Verantwortung stehen. In der kommenden Woche, noch vor dem Pokalspiel am Mittwoch in Feldheim, möchte Kigle den Nachfolger von Thomas Wiesmüller präsentieren.

Bei Benjamin Woltmann (Achillessehne) wird Kessel wahrscheinlich bis wieder vor Spielbeginn abwarten müssen, ob's beim defensiven Mittelfeldspieler geht. Am Mittwoch hat jedenfalls auf der Sechserposition der nach Woltmanns Ausfall in die Startelf gerückte Tobias Hildmann in Kessels und Kigles Augen „souverän” gespielt. „Er war zwar lange verletzt, aber er ist wieder fit”, so Kigle.

Personell sieht's bei Aindling in etwa genauso aus wie am Mittwoch. Anton Schöttl ist gesperrt, Alexander Thiel dagegen wieder dabei. Hasret Inan hingegen, kaum da, ist schon wieder weg: Der Neuzugang von Türkspor Augsburg, der gegen Glött ein vielversprechendes Debüt gab, fliegt am Sonntag in den Urlaub. Inan hatte bei seiner Reiseplanung nicht damit gerechnet, so schnell wieder einen Verein zu finden.

Genaue Ursachenforschung betreibt aktuell der BC Adelzhausen. Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen steht das Team vom Römerweg auf einem Abstiegsplatz. Die Gründe dafür scheinen relativ simpel: Defensiv wie auch offensiv präsentiert sich die Mannschaft zweikampfschwach, dazu kommt mangelnde Kommunikation auf dem Platz. „Wir haben genug Qualität in unseren Reihen, nur müssen wir jetzt langsam unsere PS auf die Straße bringen”, fordert Abteilungsleiter Jürgen Dumbs eine deutliche Steigerung. Im physischen Bereich wurde in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet. „Nun gelte es den Kopf zu fokussieren.” Dazu gehört auch ein passender und klarer Matchplan des Trainergespanns, welchen das Team dann auch zu hundert Prozent umsetzen sollte.

Auch wenn der BCA in Aindling als Außenseiter in die Partie geht, will er nicht mit leeren Händen zurückkehren. Die Hoffnung beruht sicherlich auch auf der Leistung in Meitingen trotz des 1:4. Gerade nach dem Ausgleich in der ersten Halbzeit schnupperte Adelzhausen trotz zahlreicher Ausfälle an einer eigenen Führung gewährte dem Gegner kaum Torchancen. Mit dem Pausenpfiff schockte jedoch ein Gegentor aus dem Nichts das Team.

„Das Spiel in Aindling ist jetzt ein absolutes Highlight für uns. Wer in diesem Spiel nicht brennt und an seine Grenzen geht, der sollte sich ein anderes Hobby suchen”, betont Dumbs. Für Co-Trainer Wolfgang Klar wird es dabei eine besondere Begegnung, denn bis Ende der vergangenen Saison trug er noch das rot-weiße Trikot.

Personell muss der BCA weiter auf Christoph Stöttner (Schlüsselbeinbruch), Torwart Michael Fottner und Georg Götz (beide im Urlaub) verzichten.


Von Herbert Walther
north