Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.04.2018 12:00

FC Pipinsried: Reise zum Klassenerhalt

Fabian Hürzeler   (rechts) der im Hinspiel dem Illertissener Marco Hahn davoneilte, wird heute wohl nur an der Seitenlinie stehen - im gehörigen Abstand zu den anderen Beteiligten. Den Spielertrainer plagt eine Infektion.	Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Fabian Hürzeler (rechts) der im Hinspiel dem Illertissener Marco Hahn davoneilte, wird heute wohl nur an der Seitenlinie stehen - im gehörigen Abstand zu den anderen Beteiligten. Den Spielertrainer plagt eine Infektion. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Fabian Hürzeler (rechts) der im Hinspiel dem Illertissener Marco Hahn davoneilte, wird heute wohl nur an der Seitenlinie stehen - im gehörigen Abstand zu den anderen Beteiligten. Den Spielertrainer plagt eine Infektion. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Fabian Hürzeler (rechts) der im Hinspiel dem Illertissener Marco Hahn davoneilte, wird heute wohl nur an der Seitenlinie stehen - im gehörigen Abstand zu den anderen Beteiligten. Den Spielertrainer plagt eine Infektion. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)
Fabian Hürzeler (rechts) der im Hinspiel dem Illertissener Marco Hahn davoneilte, wird heute wohl nur an der Seitenlinie stehen - im gehörigen Abstand zu den anderen Beteiligten. Den Spielertrainer plagt eine Infektion. Foto: Horst Kramer (Foto: Horst Kramer)

Fünf Punkte trennten den FCP (29 Spiele/38 Punkte) gestern Nachmittag noch vom obersten Releganten SpVgg Bayreuth (29/33) - allerdings hatten die Oberfranken gestern Abend in Buchbach die Gelegenheit, den Abstand zu verkleinern. Ein Beleg für Plesches schon vor geraumer Zeit geäußerten These: „40 Punkte reichen heuer nicht für den Klassenerhalt.” Eichstätts Coach Markus Mattes hält sogar 45 Zähler für nötig. Die Domstädter hätten diese Marke am Dienstagüberspringen können, mussten sich zu Hause aber mit einem 1:1 und 44 Punkten begnügen - gegen den FV Illertissen (41). „Die Schwaben nehmen langsam Fahrt auf”, kommentiert der Allgäuer Plesche. Der langjährige Viertliga-Spitzenklub von der Iller war nach der Winterpause wegen des plötzlichen Abgangs seines Fußballlehrer Ilija Aracic (zum VfB Stuttgart als Co-Trainer von Tayfun Korkut) in eine veritable Krise gerutscht. Ohne Aracic konnten die Schwaben nur einen einzigen Sieg erringen (3:0 bei Schlusslicht Unterföhring).

Das Hinspiel zwischen dem FCP und dem FVI (ohne Schaller) endete ebenfalls 1:1. Hürzeler hatte einen Querschläger kurz vor dem Ende zum Ausgleich genutzt. Heute wird der Deutsch-Amerikaner wohl nur an der Seitenlinie stehen. Denn seit der Nacht vom letzten Montag auf Dienstag plagt ihn eine mysteriöse Infektionskrankheit. „Plötzlich bekam ich schwere Bauchschmerzen, musste ins Krankenhaus und bekam sofort Infusionen”, erzählt der 25-Jährige. Sein Problem: Er befand sich in der Sportschule Kamen-Kaiserau, war mitten in den Prüfungen. „Der Arzt wollte mich unbedingt einen weiteren Tag unter Beobachtung haben”, so der FCP-Spielertrainer weiter. Er widersprach vehement: „Meine Lehrprobe steht an, ich muss zurück.” Wie ihn die Westfalen wieder auf die Beine gebracht haben, weiß er auch nicht. Für die Dauer seiner Praxiseinheit zum Thema „Verbessertes Pressing gegen ein 4-3-3-System” reichte es jedenfalls. Und für eine Bestnote wohl auch. „Zwischen 13 und 15 Punkten”, erwartet Hürzeler als Note; sein Zeugnis erhält er in der kommenden Woche.

Nach Illertissen mitfahren will er auf alle Fälle. Dabei aber gehörige Distanz zu seinen Schützlingen wahren: „Ich will ja niemanden anstecken.”

Mittelfeldmann Philip Grahammer fehlt heute aus beruflichen Gründen. Hingegen konnte Ünal Tosun in dieser Woche erstmals seit seinem Zehenbruch (im Februar im Testspiel gegen den TSV Aindling) wieder an einer Übungseinheit teilnehmen. „Er ist auf jeden Fall dabei”, kündigt der Coach an.

Unterstützt wird das Team heute durch eine Busladung mit 50 Fans. Der Bus war nach der Gala-Vorstellung gegen den 1. FC Nürnberg 2 (3:0) und dem gefühlten Sieg beim SV Schalding-Heining (bei 1:0 abgebrochen) ruck, zuck ausverkauft war. Hürzelers Prüfungsthema: Verbessertes Pressing gegen ein 4-3-3


Von Heribert Oberhauser
north