Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 30.08.2017 12:00

Ex-Aichacher Rabihic wechselt zum FCP

picture
picture

Spielte einst für den BC Aichach, anschließend für die Münchner „Junglöwen” und den Traditionsverein Rot-Weiß Essen: Kasim Rabihic, Neuzugang des FC Pipinsried. Foto: Reini Rummel Pipinsried - Der Regionalligist FC Pipinsried hat zwei Tage vor dem Ende der Transferperiode einen prominenten Fisch an Land gezogen, noch dazu einen mit Aichacher Vergangenheit: Kasim Rabihic (24).

Der flinke Beidfuß wechselte im Sommer 2012 als 19-Jähriger von der SpVgg Unterhaching zum damaligen Bayernligisten BC Aichach. Er schlug sofort ein und absolvierte in seiner ersten Spielzeit 30 Partien. In der unglückseligen Saison 2013/14, die mit dem sportlichen Zusammenbruch des BCA endete, verließ der Außenbahnspieler im Winter die Paarstadt und heuerte bei der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München an. Die Spielzeit 2014/15 kickte er gemeinsam mit dem gleichaltrigen Fabian Hürzeler bei den „Junglöwen”. Anschließend zog es Rabihic zum westdeutschen Traditionsverein Rot-Weiß Essen. Auf der linken Außenbahn trat er in die berühmten Fußstapfen von Willi „Ente” Lippens. Bis zum Mai lief Rabihic in der Regionalliga West 49-Mal im RWE-Trikot auf, erzielte dabei drei Treffer und bereitete fünf weitere vor.

FCP-Manager Roman Plesche berichtet, dass es Rabihic zurück in seine oberbayerische Heimat gezogen habe. Hürzeler sei ständig mit ihm Kontakt geblieben. „Ein enorm starker Fußballer”, lobt Plesche. Schon am Montag habe Rabihic mittrainiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Er sei noch an einem weiteren Kicker dran, erzählte der Allgäuer weiter, wollte aber keinen Namen nennen. Wie die Aichacher Zeitung aus gut unterrichteten Fußballerkreisen erfahren habe, soll es sich dabei um den Rainer Linksverteidiger Andreas Schuster handeln, der schon vor zwei Jahren im Dachauer Hinterland tätig gewesen war und sich dabei viele Freunde gemacht hat.

Im Zuge der Umbauarbeiten werden wohl zwei Akteure den FC Pipinsried verlassen: Mariusz Suszko (30), der bei seinen bisherigen Auftritten keine rechte Bindung zum Team fand, sowie der suspendierte Daniel Barna (30). Suszko hat sich schon bei mehreren Vereinen in der Region angeboten.

Zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Bayreuth am Freitag, 1. September, wird ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist um 14 Uhr am Sportheim Pipinsried und um 14.30 Uhr am Volksfestplatz in Pfaffenhofen. Die Fahrtkosten betragen 15 Euro. Anmeldung per Email unter fcpipinsried@gmx.de oder bei Pressesprecher Hubert Fesl (Tel. 0176-46129083).


Von Herbert Walther
north