Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.07.2017 12:00

Kreispokal: Affing geht in Gebenhofen k.o.

Gebenhofens Kapitän Philip Bachmeir bejubelt   mit Frank Lehrmann sein entscheidendes Tor beim Pokaltriumph über Affing. 	Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Gebenhofens Kapitän Philip Bachmeir bejubelt mit Frank Lehrmann sein entscheidendes Tor beim Pokaltriumph über Affing. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Gebenhofens Kapitän Philip Bachmeir bejubelt mit Frank Lehrmann sein entscheidendes Tor beim Pokaltriumph über Affing. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Gebenhofens Kapitän Philip Bachmeir bejubelt mit Frank Lehrmann sein entscheidendes Tor beim Pokaltriumph über Affing. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Gebenhofens Kapitän Philip Bachmeir bejubelt mit Frank Lehrmann sein entscheidendes Tor beim Pokaltriumph über Affing. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)

Die Affinger liefen einem frühen Rückstand hinterher. Nach einem kapitalen Fehlpass von Dominik Bures fackelte DJK-Kapitän Philipp Bachmeir nicht lange und überwand den an der Strafraumgrenze stehenden Philipp Pistauer. Der Kreisligist war danach deutlich überlegen, aber es mangelte seinem Spiel an Durchschlagskraft und Präzision. Gebenhofen hatte zunächst die besseren Chancen durch Moritz Piller, der frei vor Pistauer drüber schoss (12.), und Frank Lehrmann, der mit dem Kopf am FCA-Keeper scheiterte (25.).

Den größten Aufreger im ersten Durchgangs gab's in der 38. Minute. Emanuel Miok foulte den im Konter enteilenden Merwald, worauf der sich zu einer Tätlichkeit der leichteren Kategorie (Schubsen) hinreißen ließ. Simon Sponer bat die Streithähne zum Friedensgipfel, und als er beiden „Gelb” zeigte, tobten die Gebenhofener Zuschauer. Für sie war klar: Merwald hätten mit „Rot” vom Platz fliegen müssen.

Affing wollte einfach nichts gelingen. Florian Kronthaler (Ex-Stätzling), neben Max Lipp (Ex-Gersthofen) der zweite Neue in der FCA-Startelf, grätschte eine Kindermann-Flanke am linken Pfosten vorbei (45.).

Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild. Affing dominierte, ohne sich am oder im gegnerischen Strafraum hervorzutun. Die Gebenhofener kämpften um jeden Zentimeiter Boden und hatten durch Markus Lindermeir sogar den Hochkaräter zum 2:0. Aber Lindermeir zögerte, nachdem er an Pistauer schon vorbei war, so dass Affings Schlussmann doch noch retten konnte (62.).

Die letzte Chance zum Ausgleich bot sich Tobias Jorsch, der mit seinem 17-m-Freistoß aber den Kasten verfehlte (85.). Drüben lief Piller allein auf Pistauer zu - ohne Erfolg. Egal, die DJK bejubelte den Pokalcoup gegen den ungeliebten Nachbarn.

Tor: 1:0 (4.) Bachmeir. - Schiedsrichter: Sponer (Aichach). - Zuschauer: 150.


Von Heribert Oberhauser

Sportredaktion

north