Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.02.2015 12:00

Basketballer siegen souverän

Auf ein erfolgreiches Jahr   zurückblicken kann Aichachs Basketballtrainer Marius Stancu. Für den Aufstieg in die BOL wurde sein Team zur Aichachs Mannschaft des Jahres 2014 gewählt. Und auch als Neuling spielt der TSV in der höheren Spielklasse eine sehr gute Rolle. Mit dem 74:52-Sieg bei Schwaben Augsburg 2 festigte Aichach Platz vier.	Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann Aichachs Basketballtrainer Marius Stancu. Für den Aufstieg in die BOL wurde sein Team zur Aichachs Mannschaft des Jahres 2014 gewählt. Und auch als Neuling spielt der TSV in der höheren Spielklasse eine sehr gute Rolle. Mit dem 74:52-Sieg bei Schwaben Augsburg 2 festigte Aichach Platz vier. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann Aichachs Basketballtrainer Marius Stancu. Für den Aufstieg in die BOL wurde sein Team zur Aichachs Mannschaft des Jahres 2014 gewählt. Und auch als Neuling spielt der TSV in der höheren Spielklasse eine sehr gute Rolle. Mit dem 74:52-Sieg bei Schwaben Augsburg 2 festigte Aichach Platz vier. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann Aichachs Basketballtrainer Marius Stancu. Für den Aufstieg in die BOL wurde sein Team zur Aichachs Mannschaft des Jahres 2014 gewählt. Und auch als Neuling spielt der TSV in der höheren Spielklasse eine sehr gute Rolle. Mit dem 74:52-Sieg bei Schwaben Augsburg 2 festigte Aichach Platz vier. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann Aichachs Basketballtrainer Marius Stancu. Für den Aufstieg in die BOL wurde sein Team zur Aichachs Mannschaft des Jahres 2014 gewählt. Und auch als Neuling spielt der TSV in der höheren Spielklasse eine sehr gute Rolle. Mit dem 74:52-Sieg bei Schwaben Augsburg 2 festigte Aichach Platz vier. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)

„Es war eine starke Leistung von meinen Jungs, sie haben ein super Spiel gemacht”, lobte Stancu seine Mannschaft. Dabei hat es zunächst ein wenig gedauert, bis die Aichacher gegen die Schwaben, deren erste Mannschaft in der 2. bayerischen Regionalliga Süd spielt, in die Gänge gekommen ist. „Das lag aber nicht am Ball des Sports”, so Stancu, „sondern eher an der Anwurfzeit.” Um 13.30 Uhr mussten die Aichacher in Augsburg schon ran - die Nacht war kurz für die TSV-Basketballer. Doch die Ehrung zur Mannschaft des Jahres 2014 hat die Aichacher sichtlich beflügelt. „Die Wahl war für uns schon eine große Überraschung und wir haben uns riesig darüber gefreut”, sagte Stancu.

Im ersten Viertel konnten die Schwaben noch einigermaßen mithalten, mit einer knappen 21:20-Führung gingen die Aichacher in den zweiten Abschnitt. Doch mit zunehmender Spieldauer bauten sie nun ihre Führung kontinuierlich aus. In der Defensive wurde nun sehr gut gearbeitet, ließ jetzt nur noch wenige Körbe der Schwaben zu. Nach dem dritten Viertel betrug der Vorsprung dann schon 18 Punkte - die Partie war so gut wie gelaufen, obwohl Stancu auf Adrian Winkler (krank) und Henoch Nya-Ekombo verzichten musste. Letzterer plagte sich mit einer Oberschenkelverhärtung herum. „Die hat ihm schon im Spitzenspiel gegen Königsbrunn zu schaffen gemacht”, fand Stancu im Nachhinein eine Erklärung für dessen geringe Wurfausbeute vor einer Woche.

Bis zum nächsten Punktspiel können sich die Aichacher nun erholen, müssen sie doch in der BOL erst wieder am 1. März zu Hause gegen den Vorletzten TSV Nördlingen 3 ran. In der nächsten Woche sind die TSV-Basketballer im Bezirkspokal im Einsatz. In der Runde der letzten acht gastieren sie am Faschingssonntag beim Bezirksliga-Tabellenführer TSV Gersthofen.

In den verbleibenden vier Saisonspielen will Stancu unbedingt den aktuellen vierten Tabellenplatz verteidigen: „Wenn wir den erreichen, wäre ich zufrieden.” Für die nächste Saison legt er dann die Meßlatte, nachdem er nun die BOL kennt, etwas höher an. Dann will er um den Aufstieg in die Bayernliga mitspielen.


Von Herbert Walther
north