Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.11.2017 12:00

33:13 - im letzten Viertel drehen Aichacher Basketballer auf

Alexander Eberlein   nimmt Maß und zeigte sich mit drei Dreiern auch aus der Distanz treffsicher. Insgesamt steuerte er 17 Punkte zum Sieg der Aichacher Basketballer bei.	Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Alexander Eberlein nimmt Maß und zeigte sich mit drei Dreiern auch aus der Distanz treffsicher. Insgesamt steuerte er 17 Punkte zum Sieg der Aichacher Basketballer bei. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Alexander Eberlein nimmt Maß und zeigte sich mit drei Dreiern auch aus der Distanz treffsicher. Insgesamt steuerte er 17 Punkte zum Sieg der Aichacher Basketballer bei. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Alexander Eberlein nimmt Maß und zeigte sich mit drei Dreiern auch aus der Distanz treffsicher. Insgesamt steuerte er 17 Punkte zum Sieg der Aichacher Basketballer bei. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)
Alexander Eberlein nimmt Maß und zeigte sich mit drei Dreiern auch aus der Distanz treffsicher. Insgesamt steuerte er 17 Punkte zum Sieg der Aichacher Basketballer bei. Foto: Siegfried Kerpf (Foto: Siegfried Kerpf)

Nach dem verpatzten Saisonstart mit drei Niederlagen geht es mit den Aichachern im Klassement weiter aufwärts. Drei Mal haben sie zuletzt hintereinander gewonnen, sind auf Platz fünf vorgerückt. Der Rückstand zum zweiten Aufstiegsplatz beträgt nur noch zwei Zähler. „Unser Ziel ist es, immer weiter nach oben zu kommen”, sagt Aichachs Trainer Marius Stancu.

Die erste Hälfte war für Stancu jedoch nicht befriedigend: „Die Jungs haben das Spiel anscheinend zu locker genommen. Wir waren zu Beginn nicht ganz wach.” Die Aichacher leisteten sich den ein oder anderen Fehlwurf. Für Stancu ein Indiz, dass seine Mannen die nötige Konzentration vermissen ließen. Dabei hatte er mit zehn Akteuren so viele Spieler wie noch nie in dieser Saison auf dem Spielberichtsbogen stehen. Adrian Winkler, ansonsten so ziemlich immer berufsbedingt verhindert, hatte Zeit, einige Körbe zu werfen. Fast schon sehnsüchtig erwartet wurde das Comeback von Henoch Nya-Ekombo. Erst war der Kongolese wegen einer Knieoperation außer Gefecht. Als er wieder erste Gehversuche unternahm, ist er im Training umgeknickt. Ganz fit war der von einer Erkältung geschwächte Nya-Ekombo am Sonntag allerdings nicht. „Er hat noch nicht seinen alten Leistungsstand erreicht”, sagt Stancu, „aber nach sechswöchiger Verletzungspause ist das auch kein Wunder.”

In den ersten 30 Minuten war es für die Aichacher ein hartes Stück Arbeit. Nach den ersten zehn Minuten führten die Oberallgäuer 18:14, zur Pause dann schon mit sechs Zählern (42:36). Im dritten Durchgang bauten die Gäste den Vorsprung zwischenzeitlich auf 15 Zähler aus (53:38/23.), ehe ein Ruck durch die Aichacher Reihen ging. Mit einem „Dreier” kurz vor der letzten Pause brachte Alexander Eberlein den TSV erstmals nach langer Zeit wieder in Führung (60:59/29.).

Im Schlussabschnitt hatten die Gäste keine Chance mehr, obwohl sie noch einmal in Führung gingen (65:64/33.). Doch gegen die aggressive Aichacher Manndeckung, die jetzt besser funktionierte als noch zu Beginn, ging Oberstdorf langsam die Puste aus. „Das war dann unser Spiel”, so Stancu. Die Aichacher trafen nach Belieben, reihenweise flog der Ball auch von jenseits der 6,75-m-Linie in den Korb (fünf „Dreier” im letzten Viertel). Minütlich wuchs der Vorsprung der Paarstädter gegen nun resignierende Allgäuer an. Am Ende fiel der Sieg mit 21 Punkten Unterschied deutlich aus.

Am kommenden Wochenende sind die Aichacher spielfrei. Da hätte die Partie bei Schwaben Augsburg 2 auf dem Programm gestanden, der Bayernligist hat seine Reserve aber schon vor Saisonbeginn zurückgezogen.

TSV Aichach: Nya-Ekombo (8), Dwaliawili (22), Urun, Pilipenko (4), Ngome, Eberlein (17), Winkler (11), Dennis Stancu (11), Kolb (10), Oksche (12).


Von Herbert Walther
north