Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.10.2016 12:00

Basketballer tun sich schwer

Konstantin Dwaliawili   und die Aichacher Basketballer hatten beim 65:59-Heimerfolg über Oberstdorf doch einige Mühe. 	Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Konstantin Dwaliawili und die Aichacher Basketballer hatten beim 65:59-Heimerfolg über Oberstdorf doch einige Mühe. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Konstantin Dwaliawili und die Aichacher Basketballer hatten beim 65:59-Heimerfolg über Oberstdorf doch einige Mühe. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Konstantin Dwaliawili und die Aichacher Basketballer hatten beim 65:59-Heimerfolg über Oberstdorf doch einige Mühe. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)
Konstantin Dwaliawili und die Aichacher Basketballer hatten beim 65:59-Heimerfolg über Oberstdorf doch einige Mühe. Foto: Kerpf (Foto: Kerpf)

„Die Jungs haben am Anfang etwas geschlafen”, sagte Stancu. Vielleicht haben sie den Gegner nach dem Pokalspiel auch ein bisschen unterschätzt, vermutete der 51-Jährige. Denn in der ersten Halbzeit haben sich die Aichacher, die ohne Adrian Winkler und Paul Klobe (beide beruflich verhindert) antraten, schwer getan. „Es waren aber auch Spieler gesundheitlich angeschlagen”, so Stancu. Dazu gehörte auch Spielmacher Henoch Nya-Ekombo, der trotzdem wieder punktbester Aichacher war (22). Vor allem im zweiten Viertel machte sich das bei den Gastgebern deutlich bemerkbar. In dieser Phase war ihr Spiel von Unkonzentriertheiten und vielen Ballverlusten geprägt. Prompt holten sich die Oberstdorfer mit 18:10 den Durchgang, führten zur Pause mit sechs Punkten Vorsprung (34:28).

Sollte es bei seiner Heimspielpremiere eine böse Überraschung für den BOL-Absteiger geben? Stancu sah jedoch zu keinem Zeitpunkt des Spiels die Gefahr, dass sein Team die Partie verlieren würde. In den ersten zehn Minuten nach der Pause nahm er dann auch taktische Umstellungen vor, vor allem in der Abwehr, mal wurde gegen den Mann, mal in der Zone verteidigt. „So konnte sich Oberstdorf nicht einstellen”, erklärte Stancu. Mit 20:12 holte sich Aichach das dritte Viertel, führte vor dem Schlussabschnitt mit 48:46.

Auch in diesem blieb es bei relativ knappen Spielständen. In den letzten drei, vier Minuten spielte Aichach Pressing, zwang so die Oberstdorfer doch zu einigen Fehlern. Die Aichacher konnten so ihren Vorsprung noch leicht ausbauen, am Ende stand ein 65:59-Erfolg. „Ich hoffe, dass die Jungs daraus gelernt haben, einen Gegner nicht mehr zu unterschätzen”, sagt Stancu.

Am Wochenende sind die Basketballer spielfrei, weil der Gegner TSV Etting-Ingolstadt seine Mannschaft zurückgezogen hat. Die nächste Partie bestreiten die Aichacher am Samstag, 29. Oktober. Gegner in Aichach Nord ist dann der aktuelle Tabellenführer SG Heising-Kottern.

TSV Aichach: Dwaliawili (16), Eberlein (9), Klein, Kolb, Kusaimow, Ngome (8), Nya-Ekombo (22), Oksche (4), Stancu (6).


Von Wa
north