Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.02.2019 12:00

Den Marktplatz größer denken: Kühbach diskutiert Neugestaltung

Viele Ideen  hat Bürgermeister Hans Lotterschmid für das Kühbacher Ortszentrum - noch nicht alle hat er verraten.	Foto: Helene Monzer (Foto: Helene Monzer)
Viele Ideen hat Bürgermeister Hans Lotterschmid für das Kühbacher Ortszentrum - noch nicht alle hat er verraten. Foto: Helene Monzer (Foto: Helene Monzer)
Viele Ideen hat Bürgermeister Hans Lotterschmid für das Kühbacher Ortszentrum - noch nicht alle hat er verraten. Foto: Helene Monzer (Foto: Helene Monzer)
Viele Ideen hat Bürgermeister Hans Lotterschmid für das Kühbacher Ortszentrum - noch nicht alle hat er verraten. Foto: Helene Monzer (Foto: Helene Monzer)
Viele Ideen hat Bürgermeister Hans Lotterschmid für das Kühbacher Ortszentrum - noch nicht alle hat er verraten. Foto: Helene Monzer (Foto: Helene Monzer)

Gemeint ist damit: Im alten Doktorhaus etwa soll - nach dem Willen des Gemeindeoberhaupts - eventuell sozialer Wohnungsbau entstehen. Die Bushaltestelle soll barrierefrei gestaltet werden, generell wünscht man sich eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Marktplatz, eine bessere Verbindung zwischen den kommunalen Einrichtungen und darüber hinaus hat der Bürgermeister noch viele andere Ideen, von denen er bei der jüngsten Gemeinderatssitzung am Dienstagabend in Unterbernbach aber nicht zu viel verraten wollte.

Manfred Felber kann sich gut vorstellen, das alte und neue Rathaus in Höhe des ersten Stockwerks zu verbinden. Apropos Rathaus. Bürgermeister Hans Lotterschmid bemängelte, dass sich die Fenster des Gebäudes schlecht oder gar nicht mehr kippen lassen, weshalb die Fenster wohl erneuert werden müssen. Ebenfalls mache die Heizung Schwierigkeiten: Die Temperatur lasse sich nicht richtig regulieren.


Von Thomas Winter
north