Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.02.2019 12:00

Bierlaster landet im Graben: B300 gesperrt

Festgefahren:   Aus eigener Kraft kam der Biertransporter nicht mehr aus dem Graben heraus.	Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Festgefahren: Aus eigener Kraft kam der Biertransporter nicht mehr aus dem Graben heraus. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Festgefahren: Aus eigener Kraft kam der Biertransporter nicht mehr aus dem Graben heraus. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Festgefahren: Aus eigener Kraft kam der Biertransporter nicht mehr aus dem Graben heraus. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)
Festgefahren: Aus eigener Kraft kam der Biertransporter nicht mehr aus dem Graben heraus. Foto: Bastian Brummer (Foto: Bastian Brummer)

Aus eigener Kraft kam er dort nicht mehr heraus, und schweres Gerät musste ran. Gegen 15.15 Uhr wurde der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Aichach-Nord und Kühbach-Süd für mehrere Stunden vollständig gesperrt.

Der Fahrer des Lastwagens, ein 54-jähriger Weißrusse, hatte gegen 12.30 Uhr die Kontrolle über das Fahrzeug verloren - aus „Unachtsamkeit”, wie ein Polizeibeamter am Unfallort mitteilte. Der betreffende Straßenabschnitt zeichne sich allerdings weder durch starke Kurven aus, noch sei die Fahrbahn glatt gewesen. Von Sekundenschlaf bis zur Ablenkung durch ein Handy schlossen die Beamten am Unfallort gestern Nachmittag keine Ursache völlig aus. Im Zuge der Ermittlungen wurde das elektronische Fahrtenbuch ausgelesen, um die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten zu überprüfen.

Außer einem erheblichen Sach- und Flurschaden, den die Polizei gestern noch nicht beziffern konnte, endete der Unfall glimpflich. Verletzt wurde niemand, und auch die Ladung - volle Bierfässer auf 30 Europaletten - blieb offensichtlich heil. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in den Abend hin, Umleitungen wurden ab den beiden Anschlussstellen eingerichtet.


Bastian Brummer
Bastian Brummer

Redakteur

north