Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.08.2018 12:00

Lkw prallt gegen Baum: Fahrer lebensgefährlich verletzt

Der Lastwagen  prallte mit dem Führerhaus frontal gegen einen Baum. Der 70-jährige Fahrer des Langholztransporters wurde lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise hatte er vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten.	Fotos: Robert Edler (Fotos: Robert Edler)
Der Lastwagen prallte mit dem Führerhaus frontal gegen einen Baum. Der 70-jährige Fahrer des Langholztransporters wurde lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise hatte er vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten. Fotos: Robert Edler (Fotos: Robert Edler)
Der Lastwagen prallte mit dem Führerhaus frontal gegen einen Baum. Der 70-jährige Fahrer des Langholztransporters wurde lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise hatte er vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten. Fotos: Robert Edler (Fotos: Robert Edler)
Der Lastwagen prallte mit dem Führerhaus frontal gegen einen Baum. Der 70-jährige Fahrer des Langholztransporters wurde lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise hatte er vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten. Fotos: Robert Edler (Fotos: Robert Edler)
Der Lastwagen prallte mit dem Führerhaus frontal gegen einen Baum. Der 70-jährige Fahrer des Langholztransporters wurde lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise hatte er vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten. Fotos: Robert Edler (Fotos: Robert Edler)

Das könnte nach erster Einschätzung der Polizei vor Ort die Ursache für den Unfall gewesen sein. Der nicht beladene Langholztransporter war gegen 7.15 Uhr an der Anschlussstelle Kühbach-Süd in Richtung Augsburg auf die Bundesstraße aufgefahren. Schon kurz darauf geriet er noch während der Beschleunigungsphase nach Zeugenaussagen aufs Bankett. Die Schlingerfahrt endete an einem Baum.

Der 69-Jährige, der nach Auskunft der ermittelnden Beamten möglicherweise nicht angeschnallt war, erlitt beim Aufprall schwerste Verletzungen. Noch am Unfallort wurde mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Angesichts des Gesundheitszustandes konnte das Unfallopfer nicht mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Er kam zunächst ins Aichacher Krankenhaus, wurde dann später in eine andere Klinik verlegt.

Nach dem Unfall musste die Bundesstraße halbseitig gesperrt werden, später war für die Bergungsarbeiten auch eine Vollsperrung notwendig. Das sorgte in der Konsequenz für massive Verkehrsbehinderungen unter anderem in Oberbernbach und Aichach. Inzwischen ist die B300 wieder frei. Die Feuerwehr legte den beschädigten Baum aus Sicherheitsgründen um. Aus dem Lastwagen waren rund 100 Liter Treibstoff ausgelaufen, weshalb am Straßenrand wohl ein Bodenaustausch vorgenommen werden muss. Den Unfallschaden schätzt die Polizei auf rund 50 000 Euro.


Von Robert Edler
north