Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.05.2018 12:00

Security soll Alkohol-Exzesse am Radersdorfer See verhindern

Die Fassade des Wasserwachthauses   am Radersdorfer Badesee wurde im vergangenen Jahr während der Feiern zum Schulabschluss mit Schmierereien verunstaltet. Gefunden wurde der Täter nicht. 	Foto: tw (Foto: tw)
Die Fassade des Wasserwachthauses am Radersdorfer Badesee wurde im vergangenen Jahr während der Feiern zum Schulabschluss mit Schmierereien verunstaltet. Gefunden wurde der Täter nicht. Foto: tw (Foto: tw)
Die Fassade des Wasserwachthauses am Radersdorfer Badesee wurde im vergangenen Jahr während der Feiern zum Schulabschluss mit Schmierereien verunstaltet. Gefunden wurde der Täter nicht. Foto: tw (Foto: tw)
Die Fassade des Wasserwachthauses am Radersdorfer Badesee wurde im vergangenen Jahr während der Feiern zum Schulabschluss mit Schmierereien verunstaltet. Gefunden wurde der Täter nicht. Foto: tw (Foto: tw)
Die Fassade des Wasserwachthauses am Radersdorfer Badesee wurde im vergangenen Jahr während der Feiern zum Schulabschluss mit Schmierereien verunstaltet. Gefunden wurde der Täter nicht. Foto: tw (Foto: tw)

Im vergangenen Jahr kam es zu Lärmbelästigungen und Pöbeleien, das Gebäude der Wasserwacht sowie die öffentlichen Toiletten wurden beschmiert und das Schlimmste: Neben haufenweise Müll blieben auf der Liegewiese auch zerbrochene Flaschen liegen. Das stieß nicht nur vielen „normalen” Badegästen auf. Auch Kühbachs Bürgermeister Hans Lotterschmid reagierte verständlicherweise sauer, schließlich lässt sich die Gemeinde den Unterhalt des Sees jedes Jahr rund 10 000 Euro kosten. Und zu diesem nicht kleinen Betrag kamen im vergangenen Jahr dann noch die Kosten für die Beseitigung der Sachbeschädigungen dazu.

Heuer möchte Lotterschmid einen anderen Weg gehen. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung am Dienstag informierte er die Räte darüber, in diesem Jahr für den Zeitraum der Abschlussfeiern Security-Personal einzusetzen. Die Sicherheitsleute sollen am Nachmittag für die Einhaltung gewisser Regeln sorgen.


Von Thomas Winter
north