Rund 60 Zuschauer ließen sich das außergewöhnliche Spektakel am Samstag nicht entgehen. Fast bis zu den Knien standen die Burschen und Madeln mit kurzen Lederhosen im Weiher. Die Aktion wurde für das Soziale Internet-Plattform Facebook gefilmt und anschließend hochgeladen.
Burschen-Vorsitzender Simon Tiltscher grüßte die Burschen und Mädels aus Randelsried-Asbach und grillte nebenbei Steaks, die dann verteilt wurden. Tiltscher nominierte die Burschenvereine Aindling, Paar-Harthausen sowie den Patenverein Ecknach.
Bei der Grillaktion in Kühbach kamen am Ende 250 Euro zusammen. Die Aktion von Michael Schneider brachte zusätzlich 350 Euro für den guten Zweck ein. Schneider machte einen Hecht in den kalten Weiher und löste damit eine Wette ein. Die insgesamt 600 Euro werden dem Kühbacher Waldkindergarten übergeben.
Das Kaltwassergrillen ist aktuell ein Social-Media-Hype, bei dem sich Vereinigungen oder Privatpersonen gegenseitig zur Teilnahme an der neuen Nominierungsrunde (englisch Challenge, Herausforderung) aufrufen. Dem Aufruf können die Vereine eine Woche lang nachkommen. Ähnlich der Icebucket-Challenge oder der Bier-Challenge soll eine kuriose Aufgabe vor laufender Kamera absolviert werden. Zuletzt taten das die Burschenvereine Sielenbach und Randelsried-Asbach - und spendeten noch dazu insgesamt 400 Euro an die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks.
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