Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.05.2017 12:00

Auftakt mit Bierkönigin

Als besonderen Ehrengast begrüßte Umberto Freiherr von Beck-Peccoz die Hallertauer Bierkönigin Christine Burgstaller, die beim ersten Prosit auf ein erfolgreiches, schönes und friedliches Fest mit anstieß. Das Festzelt war schon beim Auftakt voll besetzt. Am Vatertag wird das Kühbacher Fest traditionell von vielen Vatertagsausflügler besucht. Die Altbayerischen Musikanten aus Aindling unter Leitung von Dirigent Erwin Kitzinger sorgten für gute Stimmung im Festzelt.

Bürgermeister Hans Lotterschmid verwies auf die Tradition und die gute Zusammenarbeit der Brauerei mit dem TSV Kühbach und dem Burschenverein. Über 120 Mitglieder des TSV sorgen ehrenamtlich beim Fest in Küche und Bar für die Bewirtung der Gäste - was zur Aufbesserung der Vereinskasse erheblich beiträgt. Umberto von Beck-Peccoz lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem TSV, die schon seit dem ersten Brauereifest bestehe.

Heuer gab es gleich eine Neuheit: ein Weißbierzelt am Festplatz, das vom Burschenverein organisiert und betreut wird. Dazu hat man sich entschlossen, um den Andrang im Festzelt zu entzerren. Bei der Eröffnung am Vatertagsnachmittag zeigten Beck-Peccoz sowie die Vorsitzenden des Burschenvereins Simon Tiltscher und Mathias Hermann begeistert vom großen Zuspruch im Weißbierzelt. Nachmittags und abends war die geräumige Theke und der Platz vor dem Zelt vor allem von jungen Besuchern dicht umlagert, Hochbetrieb herrschte an den Zapfanlagen. Mit gut 75 Personen sorgten die Burschen für einen reibungslosen Ausschank. Aus nah und fern kommen die Gäste zum Brauereifest, das erste 50-Liter-Fass gab es nach dem Bieranstich als Freibier, das den schon wartenden Gästen von der Bierkönigin gereicht wurde. Teils waren die Vatertagsausflügler mit Oldtimerschleppern und mit geschmückten Wagen, Motorrädern und Fahrrädern gekommen. Wie in jedem Jahr radelte der acht-Mann-starke Club Alpiner Skiläufer aus München nach Kühbach.

In den Nachmittagsstunden verstärkte sich der Andrang, so dass auch die Sicherheitskräfte stark gefordert waren bei der Kontrolle der jungen Besucher.

Zum Vatertagsausklang heizte die Partyband SOS ein. Besonders ausgelassen ist die Stimmung am traditionellen Partyabend mit der „Chikeria”.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Aichacher Zeitung vom 27. Mai 2017.


Von Ines Speck
north