Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.05.2015 12:00

Bierflasche auf Kopf, Weizenglas ins Gesicht und Gewalt gegen Polizisten

So wollte kurz nach Mitternacht ein 27-jähriger Mann das Festzelt nicht räumen, obwohl er von Streifenbeamten dazu aufgefordert worden war. Als die Beamten ihm einen Platzverweis erteilten, versuchte er zweimal, einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Er wurde festgenommen, auf der Aichacher Polizeidienststelle ergab ein Alkomat-Test einen Wert von 2,34 Promille. Der Mann wurde später von seinem Vater auf der Dienststelle abgeholt. Im Laufe dieser Auseinandersetzung schüttete auch eine 24-jährige Frau ein volles Bier auf zwei am Boden liegenden Beamte. Nachdem sie den Eindruck erweckte, dass sie weiter aggressiv gegen Beamte sein könnte, wurde sie aus dem Festzelt abgeführt. Sie hatte 1,5 Promille Alkohol intus.

Ebenfalls kurz nach Mitternacht, kam es zwischen sechs betrunkenen Männern zu einer Schlägerei, bei der die Kontrahenten zum Teil massiv mit Faustschlägen aufeinander eindroschen. Einer von ihnen wurde durch insgesamt sieben Schläge verletzt: Er verlor zwei Zähne und erlitt möglicherweise einen Jochbeinbruch. Er wurde nach einer erste Versorgung vor Ort im Krankenhaus behandelt. Ein 17-Jähriger aus der Gruppe wurde später mit 2,0 Promille von der Polizei seiner Mutter übergeben.

Bereits am Donnerstag und Freitag war es ebenfalls zum mehreren Auseinandersetzung auf dem Fest gekommen. Am Donnerstag erlitt gegen 21.30 Uhr ein Mann Verletzungen, als er mit einem Weizenglas beworfen wurde. Als er dadurch zu Boden ging, wurde er mit Fußtritten traktiert. Ein anderer Besucher, der ihm zu Hilfe eilte, wurde mit der Faust geschlagen. Am Freitag bekam ein Jugendlicher im Zuge einer Auseinandersetzung eine Bierflasche auf den Hinterkopf und wurde dabei leicht verletzt. 24-Jährige schüttet Bier auf am Boden liegende Polizisten


Von Berndt Herrmann
north