Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.02.2019 12:00

Feuer unterm Dach

Nachdem Kommandant Richard Hartmann am Ende seines Rückblicks bereits angekündigt hatte, dass er sein Amt niederlegen will, tat dies dann auch noch der Vorsitzende Thomas Heilgemeir. Ebenso ließen sich ihre jeweiligen Stellvertreter, Manfred Walch und Johann Hundseder, nicht mehr aufstellen. Da jedoch auch keine Nachfolger aus der Versammlung nominiert werden konnten, bleiben die Amtsgeschäfte vorübergehend die nächsten Wochen solange kommissarisch in ihren Händen, bis erneut Wahlen stattfinden werden. Alle übrigen Posten der Vorstandschaft konnten jedoch besetzt werden, so dass der noch zu findende neue Vorsitzende zumindest eine funktionierende Struktur vorfindet.

Richard Hartmann zeigte sich vor allem enttäuscht über die für ihn mangelnde Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Gemeinderat hinsichtlich der laufenden Arbeiten zum Feuerwehrhaus und zur Anschaffung eines Feuerwehrautos. Die vielen Stunden, die das Arbeitsgremium der Freiwilligen Feuerwehr mit Recherche, Besichtigungen und Planung zugebracht hatte, führten nicht zum von ihnen gewünschten Ziel und zu gemeinsamen Entscheidungen. So dankte er zum Schluss allen Anwesenden für das gute Miteinander und hob hervor, dass seine Entscheidung nicht an den Feuerwehrlern liege.

Auch Thomas Heilgemeir sagte Dank für neun ereignisreiche, oft diskussionsfreudige, aber auch gesellige und gewinnbringende Jahre als Vorsitzender und hofft, dass sich bald jemand für die vakanten Posten findet.

Bürgermeister Karl Metzger, der als Wahlleiter fungierte, bedauerte die Entschlüsse, hoffte jedoch auf ein „Zusammenfinden für die Sache” in den nächsten Wochen.


Von mok
north