Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.11.2017 12:00

Kutsche ohne Bürgermeister

Bürgermeister   Karl Metzger saß während des Leonhardirittes nicht in der Kutsche mit den Ehrengästen. Das sorgte für Spekulationen.
Bürgermeister Karl Metzger saß während des Leonhardirittes nicht in der Kutsche mit den Ehrengästen. Das sorgte für Spekulationen.
Bürgermeister Karl Metzger saß während des Leonhardirittes nicht in der Kutsche mit den Ehrengästen. Das sorgte für Spekulationen.
Bürgermeister Karl Metzger saß während des Leonhardirittes nicht in der Kutsche mit den Ehrengästen. Das sorgte für Spekulationen.
Bürgermeister Karl Metzger saß während des Leonhardirittes nicht in der Kutsche mit den Ehrengästen. Das sorgte für Spekulationen.

Freilich ging es in der jüngsten Sitzung des Inchenhofener Gemeinderates nicht nur um den Leonhardiritt am vergangenen Sonntag. Allerdings sorgte die Glaubensdemonstration, im Rahmen derer der Markt jedes Jahr auch hochrangige Gäste aus Politik und Klerus empfängt, in diesem Jahr für allerhand Spekulation. Bürgermeister Karl Metzger hatte sich heuer dafür entschieden, nicht in der Kutsche neben dem Landrat, Abgeordneten und Staatssekretär Johannes Hintersberger zu sitzen.

Die Ratsmitglieder Heinrich Schoder und Zweiter Bürgermeister Hans Schweizer sprachen Metzger gestern darauf an. In der Presse sei zu lesen gewesen, dass der Bürgermeister aufgrund von „Unstimmigkeiten” zwischen ihm und einzelnen Mitgliedern des Gemeinderates nicht mitgefahren sei. „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was hier vorgefallen sein soll”, beteuern sowohl Schoder als auch Hans Schweizer.

Seine Entscheidung habe er Hans Schweizer, dem Vorsitzenden des Leonhardikomitees, bereits Ende September mitgeteilt. Aus persönlichen Gründen sei sie getroffen worden, auf die der Bürgermeister der Marktgemeinde nicht näher eingehen wolle. „Ich denke, dass ich niemandem hier darüber Rechenschaft schuldig bin”, machte Karl Metzger deutlich und beendete den öffentlichen Teil der Sitzung.


Von Bastian Brummer
north