Seit dem vergangenen Jahr, als die jüngere Generation den Verein übernahm, konnte kein passender Platz für einen Maibaum in Inchenhofen gefunden werden, da an den geeigneten Standorten jeweils ein Nachbar dagegen ist. Bereits von 1982 bis 1990 standen am Marktplatz vor der Feuerwehr Maibäume. Jedoch fiel 1990 das Exemplar unter dem starken Orkan Wiebke auf die Kreisstraße und die Kirchenmauer. Außer am Baum selbst, an den Schildern und Motiven entstand keinerlei Schaden. Einige Schilder von damals haben die Maibaum-Buam aufgefrischt und am jetzigen Maibaum wieder angebracht. Auf dem Schild ist zu lesen: „Jetzt steh ich da in voller Pracht, so wie früher einst gedacht. Das Brauchtum wird hier groß geschrieben, doch für mich ist kein Platz geblieben. Gern würde ich hier stehen, um den Leonhardiritt zu sehen.”