Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.02.2017 12:00

Pilz: Bäume werden gefällt

In der Folge entwickelte sich die Fällaktion zum Politikum im Leahader Gemeinderat. Hitzig wurde darüber diskutiert, ob künftig das Kommunalparlament über die Fällung aller ortsbildprägenden Bäume entscheiden soll. Der Antrag wurde am Ende abgelehnt. Stattdessen einigte man sich auf ein Baumkataster. Hierin wurden alle relevanten Bäume an öffentlichen Plätzen und Straßen im Gemeindegebiet erfasst. Beauftragt wurde das Sachverständigenbüro Peter Klug in Bad Boll.

Im Zuge der Ersterfassung wurde auch der Zustand der Bäume geprüft. Das Ergebnis: Sechs Bäume müssen aufgrund von Pilzbefall gefällt werden, so die Empfehlung des Expertenbüros. Der Ortsverbindungsstraße Unterbachern-Oberbachern-Ingstetten müssen zudem eine gesunde Esche und Fichten weichen. Die Fällaktionen seien mit dem Landratsamt abgesprochen, versicherte Leahads Verwaltungschef Marc Beinen.

Die weitere Pflege und Bewertung der im Kataster verzeichneten Bäume übernimmt künftig der Inchenhofener Bauhof beziehungsweise Rathausmitarbeiterin und zertifizierte Baumkontrolleurin Uschi Wittkopf.


Thomas Winter
Thomas Winter

stellv. Chefredakteur

north