Hollenbach    

Franz Achter plant Rückzug

Mainbach - Bei der Herbstversammlung in Mainbach wurden die Schützenmeister aus dem Gau Aichach über die Geschehnisse der vergangenen Monate und über Neuerungen im Schützenwesen informiert. Gauschützenmeister Franz Achter stellte die neuen Schützenmeister vor: Thomas Spar (Grüne Eiche Schönbach), Beate Wagner (Frisch Auf Unterbernbach), Manuel Toetz (Hubertus Obergriesbach) und Matthias Klingenstein (Wildschütz Osterzhausen).


2019 stehen Neuwahlen an. Einige Schützen aus der Vorstandschaft denken daran, nicht mehr zu kandidieren. Franz Achter und seine beiden Vertreter Gerhard Lunglmeir und Franz Marb werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr antreten, ebenso Gausportleiter Erich Eibl und einige andere. Achter bat die anwesenden Schützen, jetzt schon zu überlegen, wer für welches Amt in Frage kommen könnte.
Über Erfolge und Platzierungen bei den weiterführenden Meisterschaften referierte Gausportleiter Erich Eibl. Er bemängelte, dass jedes Jahr trotz Anmeldung etliche Schützen nicht zum Wettkampf antreten. Das hat zur Folge, dass die Startgelder trotzdem bezahlt werden müssen.
Das Gauschießen 2017, das zum dritten Mal vom Gau Aichach ausgetragen wurde, war ein Erfolg. Es konnte ohne Minus abgeschlossen werden, berichtete Gauschützenmeister Franz Achter. Durch den möglichen Nachkauf auf der Festscheibe kam mehr Geld in die Kasse, wodurch wiederum mehr Teilnehmer als ursprünglich geplant ein Preisgeld erhielten. Zum ersten Mal wurde bei diesem Wettbewerb auch mit dem Blasrohr geschossen, was gut ankam. Über 100 Mal war dieses Sportgerät im Einsatz.

Von Katharina Wachinger Kartenvorverkauf: Tickets für den Gauschützenball gibt es am Montag, 18. Dezember.
Gaujugendtag: In Oberbernbach findet am Samstag, 30. Dezember, der Gaujugendtag statt.
Gauschützenball: Am Samstag, 13. Januar, steigt der Gauschützenball in der Aichacher TSV-Turnhalle.
Auslosung: Die Auslosung zum Sparkassencup geht am Donnerstag, 18. Januar, über die Bühne. (kaw) AUSFÜHRLICHER BERICHT IN DER AICHACHER ZEITUNG


Ausführliche Nachrichten aus dem Wittelsbacher Land, aus Bayern und der Welt im E-Paper der Aichacher Zeitung. Hier bestellen.

Veröffentlicht am 06.12.2017 23:00 Uhr




 

Drucken   Speichern   Senden    Leserbrief