Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.04.2018 12:00

Ein Platz für Tanderns Jugend: Treff wird eröffnet

„Man sieht, dass die Jugend bei uns einen hohen Stellenwert hat, wir nehmen für die Jugend viel Geld in die Hand”, erklärte Bürgermeister Markus Hertlein, nachdem sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für die zwei Räume, die der Pfarrei Tandern gehören, ausgesprochen hatte. In Hilgertshausen hatte die Gemeinde ja schon vor ein paar Jahren mit nicht unerheblichen Mitteln am alten Sportplatz einen Jugendtreff geschaffen, doch dem Willen der Eltern aus Tandern zufolge sollte so eine ähnliche Einrichtung auch in Tandern entstehen.

In mehreren Ortsterminen und Vorgesprächen und nach Durchführung einer Jungbürgerversammlung im November 2017 einigte man sich auf die Renovierung der beiden Räume, die von der Pfarrei Tandern zur Verfügung gestellt werden. Seit Februar 2018 haben auch schon mehrere Veranstaltungen wie Faschingspartys und Kinoabende unter der Regie des Zweckverbandes Kinder-und Jugendarbeit in diesen Räumen stattgefunden, um den Bedarf und die Akzeptanz bei den Jugendlichen zu testen. Weitere Veranstaltungen seien geplant.


Von Robert Edler
north