Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.04.2018 12:00

966 Entlein auf der Ilm

picture
picture

An der Brücke nahe der Bründlkapelle wurden die zahlreichen Entlein von der Frontladerschaufel eines Traktors in die Ilm gekippt. Bürgermeister Markus Hertlein gab das Startzeichen. Es dauerte relativ lange, bis sich die ersten gelben oder pinken Exemplare vom großen Feld absetzen konnten.

Am schnellsten auf der 350 Meter langen Strecke war die Ente von Bürgermeister-Tochter Maria Hertlein, die nach 78 Minuten am Ziel ankam - und das auch nur, weil sich die führende Ente vier Meter vor dem Ziel an einer Pflanze im Wasser verfangen hatte. Dass die Sieger-Ente ihre war, erfuhr die elfjährige Schülerin erst bei der Preisverteilung. Da war dann die Spannung weg und die Freude riesengroß. Denn der Hauptpreis ist ein Rundflug über Hilgertshausen. Gestiftet hat diesen auch heuer wieder der Hobbypilot Klaus Glas.


Von Ines Speck
north